Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Altbau gekauft und frage mich, ob es noch Fördermöglichkeiten für die Sanierung gibt. Ich habe neue Fenster, Türen und eine Garage installiert, sowie das Haus komplett neu beheizt und wärmeisoliert. Für den Umbau haben wir einen Kredit aufgenommen, aber nicht mehr über Kfw finanziert. Mir ist bewusst, dass es im Allgemeinen verschiedene Unterstützungsformen für die Sanierung von älteren Gebäuden gibt, wie Steuervergünstigungen oder Zuschüsse der örtlichen Behörden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich dafür nachträglich bewerben kann. Ich bin auch nicht sicher, welche Behörde dafür zuständig ist und ob ich irgendwelche spezifischen Zertifikate benötige. Vielen Dank im Voraus für alle Informationen, die ihr mir geben könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Liebe Nessio, wenn du dich für Energieeinsparung und Umweltschutz interessierst, gibt es in der Schweiz verschiedene Fördermöglichkeiten, für die du dich auch nachträglich bewerben kannst. Eine wichtige Quelle für solche Angebote ist die Klimastiftung Schweiz. Hier findest du eine gute Übersicht über alle verfügbaren Möglichkeiten, die sich auf erneuerbare Energien oder CO2-Einsparungen beziehen. Es ist auch möglich, bei deinen bisherigen Lieferanten wie Stadtwerken oder ähnlichem nach speziellen Angeboten in Form von Fördergeldern zu fragen. Diese können dir dabei helfen, deine Projekte umzusetzen und dabei Geld zu sparen. Ein gutes Beispiel ist das Programm namens GEAK (Gebäudeenergieausweis der Kantone). Dieses Programm ist in vielen Fällen die zentrale Anlaufstelle für alle deine Fragen im Energiesektor. Kompetente Berater können dir dabei helfen, die richtigen Anwendungen und Techniken auszuwählen und über die höchsten Fördersummen zu informieren. Ein weiteres Beispiel ist die Förderung von Elektroautos. In einigen Kantonen gibt es spezielle Angebote, die den Kauf eines Elektroautos finanziell unterstützen. Hierbei handelt es sich in der Regel um einen Zuschuss zum Kaufpreis oder um eine Steuervergünstigung. Auch die Förderung von Solarenergie ist in der Schweiz ein wichtiges Thema. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Fördergelder zu erhalten. Zum Beispiel gibt es die sogenannte "Einspeisevergütung", bei der du für den kleinen Strom, den du in das Stromnetz einspeist, finanziell belohnt wirst. Neben den genannten Beispielen gibt es viele weitere Fördermöglichkeiten in der Schweiz. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist jedoch, dass du dich ausführlich informierst und dich an eine kompetente Beratungsstelle wendest. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ideen zum Energiesparen und Umweltschutz. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, es gibt auch Kantone, die entsprechende Förderungen anbieten. Hier mal ein Beispiel: Der Kanton St. Gallen bietet dir Zuschüsse für eine energetische Gebäudesanierung an. Es ist aber ratsam, sich rechtzeitig mit dem Reglement oder Vorschriften zu befassen. Aus Erfahrung weiss ich, dass es extrem zeitaufwendig sein kann, alle Anforderungen zu erfüllen. Ein weiterer interessanter Ansatzpunkt ist der von Fachleuten vorgeschlagene "Umfasssende Ansatz". Es handelt sich dabei um ein Konzept, das sich darauf konzentriert, alle Bereiche, die zu einer energiesparenden Sanierung eines älteren Hauses beitragen, in einer gemeinsamen Strategie zusammenzuführen. Dabei geht es nicht nur um die Dämmung des Daches oder der Fassade, sondern auch um die neuen Fenster und die Stromversorgung des Hauses. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, ich habe zwar nicht dieselbe Situation durchgemacht, aber ich habe bemerkt, dass viele Menschen sich nicht bewusst sind, dass sie von ihren Versorgungsunternehmen eine staatliche Unterstützung erhalten können, indem sie ihre vorhandenen Geräte durch energieeffizientere Optionen ersetzen. So z.B. kann man direkt beim zuständigen Versorgungsunternehmen Energieeffizienzklassen anfragen und eventuell sogar eine Reduktion der Rechnungen erhalten. Ich finde es einfach super, dass es immer mehr engagierte Bürger gibt, die Schritte zur Erhaltung der Umwelt unternehmen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...