Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich wollte meine Gedanken zu Rundholzhäusern teilen, da ich selbst vor kurzem eines gebaut habe. Ich bin wirklich glücklich mit meinem Haus. Es hat eine sehr natürliche und angenehme Ausstrahlung. Das Holz verleiht dem Gebäude eine besondere Wärme und Gemütlichkeit, die ich bei anderen Materialien nicht gefunden habe. Was ich am meisten liebe, ist die Tatsache, dass ein Rundholzhaus mit natürlichen Materialien gebaut wird. Das bedeutet, dass es umweltfreundlicher und nachhaltiger ist als andere Optionen auf dem Markt. Ich denke, dass Rundholzhäuser für die Schweiz eine hervorragende Wahl sind. Sie passen perfekt in die Umgebung und geben dem Land ein warmes, rustikales Gefühl. Ausserdem sind sie sehr energieeffizient, was bei den hohen Energiekosten hierzulande ein grosser Vorteil ist. Wer hat noch Erfahrungen mit Rundholzhäusern? Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Stephan! Ich stimme vollkommen zu: Rundholzhäuser sind eine ausgezeichnete Wahl für die Schweiz! In der Tat gibt es sogar einige Gemeinden, die spezielle Förderprogramme für den Bau solcher Häuser anbieten. Grund dafür sind die Energieeinsparungen, die durch den natürlichen Baustoff erreicht werden können. Ich persönlich bevorzuge Rundholzhäuser aus vielen Gründen. Einer davon ist das natürliche und organische Erscheinungsbild. Die Wände sind zudem bei solchen Häusern wesentlich dicker als bei gewöhnlichen Bauten, was zu einem besonders angenehmen Raumklima führt. Im Sommer bleibt es im Haus kühl und im Winter wiederum warm. An eine Erfahrung mit einem solch toll isolierten Wohnhaus erinnere ich mich noch heute. Der Besitzer setzte an einem besonders kalten Wintertag den Ofen nur kurz für 15 Minuten ein und das Haus blieb den ganzen Tag über warm. Dank der natürlichen Materialien und der Haltbarkeit von Rundholzhäusern sowie der besonders starken Energieeffizienz, sollte jeder in der Schweiz diese Art des Bauens in Betracht ziehen – ein absolutes Plus für unsere Umwelt und auch für unser Portemonnaie. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo llerseits, ich muss mich in der Tat anschliessen: Rundholzhäuser haben eine ganz besondere Ästhetik. Der einzige Nachteil, den ich mir vorstellen kann, ist die Feuchtigkeit. Habt ihr Erfahrungen mit Schimmel? Ich erinnere mich einmal in einem Haus mit enormen Schimmelproblemen gelebt zu haben: Das war ein Horror! Welche Alternativen gibt es zu Rundholzhäusern, die diese Nachteile nicht haben? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Wenn es um Schimmel geht, empfehle ich den Einsatz von Trockenbausystemen. Diese spezielle Methode erlaubt den Innenraum des Hauses schneller zu trocknen und somit auch Schimmel an den Wänden zu verhindern. Ausserdem sind Rundholzhäuser von Natur aus ziemlich robust und können Jahrzehnte lang halten, wenn sie gut gepflegt werden. Aber wenn Ihr euch lieber für eine Alternative entscheiden wollt, die keine Feuchtigkeitsprobleme hat, solltet Ihr vielleicht Beton- oder Ziegelhäuser in Betracht ziehen. Diese besitzen in der Regel eine hervorragende Feuchtigkeitsregulierung und sind ebenfalls sehr langlebig. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...