Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Zusammen! Ich stehe vor der Entscheidung, unsere Hausversorgungsleitungen (Strom, Wasser, Telefon) entweder via Bodenplatte oder durch die Kellerwand in den Technikraum zu legen. Zurzeit verlassen die Abwasserleitungen das Haus unterhalb der Bodenplatte, während der Keller mit Bitumenbahnen wasserdicht gemacht wird. Ich frage mich nun, welche der beiden Optionen die bessere ist. Könnt ihr aus eurer eigenen Erfahrung berichten und mir bei meiner Entscheidung helfen? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag Nessio, ich wollte dir ein paar Gedanken zu deinem geplanten Leitungsverlauf mitteilen. Wie du sicherlich weisst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Hausanschlüsse verlegt werden können. Meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sinnvoll sein kann, die Leitungen durch die Kellerwand in den Technikraum zu legen. Durch diese Methode konnten wir einen Nebenraum als Abstellkammer für unseren Werkzeugkasten nutzen. Das hat uns viel Platz im Hauptraum mit unserer Heizungsanlage gespart. Die Option, zusätzlichen Stauraum zu haben, hat sich als sehr praktisch erwiesen und ich würde dieses Vorgehen empfehlen. Ein weiterer Faktor, den man beim Verlegen von Hausanschlüssen bedenken sollte, sind Bodenplatte-Leitungen. Diese sind oft dem Risiko ausgesetzt, bei starkem Regen zu überfluten oder Ratten anzulocken. Ich höre oft von Fällen, in denen Ratten durch die Leitungen ins Haus gelangen und dort Schaden anrichten. Es könnte sich also lohnen, diesen Faktor bei der Wahl des Leitungsverlaufs in Erwägung zu ziehen. Auch solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du in der Zukunft zusätzlichen Stauraum benötigst. Es ist wichtig zu bedenken, dass der gewählte Leitungsverlauf sich darauf auswirken könnte. Eine Entscheidung, die jetzt getroffen wird, kann sich später als möglicherweise unpraktisch oder unnötig erweisen. Ich hoffe, dass diese Gedanken nützlich sind und dir bei der Wahl deines Leitungsverlaufs helfen können. Wenn du weitere Fragen hast oder dich über meine Erfahrung in diesem Thema austauschen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, ich würde mich für die Bodenplatte entscheiden. Wenn du auf deine Bitumenbahnen vertrauen kannst und die Leitungen gut verlegt sind, siehst du keine Nachteile. Ich hatte zuvor eine schwere Überschwemmung in meinem Keller, die durch eine kaputte Wasserleitung verursacht wurde. Wenn die Leitungen durch die Wand gelegt werden, kann es sein, dass das Leck ein paar Tage oder Wochen unbemerkt bleibt, was zu Schimmelbildung und höheren Reparaturkosten führt. Du wärst auch genau in der Situation, die FWinkler mit einer Abstellkammer vermeiden wollte. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, eine Frage, die sich stellt, wenn die Versorgungsleitungen unter der Bodenplatte verlegt werden, ist, ob sich der Raum erwärmen oder abkühlen wird. Bei einer Bodenplatte-Leitung kann der Raum eventuell durch die Erwärmung der Rohre etwas gemütlicher werden, während eine Wand-Verlegung einen kühleren Raum schafft. Beachte auch, dass eine Bodenverlegung bedeutet, dass du dein Material durch Beton schneiden musst, um später neue Leitungen durchzuführen. Es gibt viele Zusatzarbeiten und Materialien, die bei dieser Methode eine Einziehung verursachen. Hoffentlich hilft dir das, Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...