Jump to content
Swiss.Stephan

Ein rollstuhlgängiges Haus bauen: Erfahrungen und Tipps gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Jahren ein kleines Häuschen zu bauen, das barrierefrei ist und alle Ansprüche an ein rollstuhlgängiges Zuhause erfüllt. Da ich viel Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit lege, möchte ich das Bauprojekt mit einem Generalunternehmer (GU) realisieren. Habt ihr Erfahrungen mit rollstuhlgängigen Häusern, auf einem Fertighaus-Typ oder Systemhaus basierend?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen, um das Projekt in Angriff nehmen zu können.

Liebe Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich freue mich, dass Sie sich für das Thema barrierefreies Wohnen interessieren. Meine Familie und ich haben uns für den Bau unseres Hauses ebenfalls damit auseinandergesetzt, da mein Vater seit einigen Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Ein wichtiger Faktor für ein barrierefreies Haus ist die Bewegungsfreiheit im Innen- und Aussenbereich. Um eine problemlose Bewegung ohne Unterstützung sicherzustellen, sollte die Raumstruktur breit genug sein. Auch ein grosser Wohnraum und eine ebenerdige Dusche gehören zu den wichtigsten Faktoren. Dabei sollten Fenster und Türen ebenfalls so platziert sein, dass genügend Platz vorhanden ist, um sich problemlos mit einem Rollstuhl bewegen zu können.

Wir haben eine Rampe von unserer Terrasse ins Haus gebaut, um den Zugang zum Gebäude für meinen Vater zu erleichtern. Bei der Planung einer Rampe ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie nicht zu steil ist und eine rutschfeste Oberfläche hat, um ein sicheres Befahren zu ermöglichen. Ausserdem muss genügend Platz zum Wenden vorhanden sein.

Neben den genannten Faktoren gibt es noch weitere Aspekte, die bei der Planung eines barrierefreien Hauses berücksichtigt werden sollten. Hierzu gehört beispielsweise auch die Platzierung von Lichtschaltern und Steckdosen auf einer Höhe, die für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer erreichbar ist. Des Weiteren sollten auch Stufen vermieden werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten sie farblich markiert und mit einer rutschfesten Oberfläche versehen sein.

Eine weitere Option für ein barrierefreies Wohnen ist die Verwendung von automatischen Türen und Fenstern. So können auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität problemlos Türen und Fenster öffnen und schliessen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe gute Erfahrungen mit der Fa. Musterhaus gemacht. Sie sind ausgesprochen flexibel und bieten Sonderanfertigungen an, um alle Bedürfnisse zu erfüllen. Erfahrungsgemäss machen sie auch sehr gute Arbeit.

Sie haben ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt und bieten einen kostenlosen Barrierefrei-Check an, damit jedes Haus den individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann. Sie haben auch schon barrierefreie Häuser gebaut, die einige Ideen liefern könnten. Mein Onkel hat letztes Jahr sein Haus mit Musterhaus gebaut und es ist wirklich toll geworden.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Auswahl deines Generalunternehmers.

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüezi Stephan,

ich finde es toll, dass du dein Projekt barrierefrei machen möchtest. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Leute den Begriff "rollstuhlgängig" und "barrierefrei" gleichsetzen, was nicht ganz richtig ist. Barrierefreiheit ist weit gefasst und schliesst auch Menschen ein, die keine Mobilitätsprobleme haben.

Wenn du barrierefrei bauen möchtest, solltest du auch an Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit, Gehörlosigkeit oder kognitiven Beeinträchtigungen denken. Eine höhere Positionierung von Schaltern, eine bessere Beleuchtung oder kontrastreichere Farben bei den Türgriffen wären einige der vielen Möglichkeiten, die Barrierefreiheit im Sinne eines inklusiven Baus zu verbessern.

Ich hoffe, das war hilfreich. Die meisten Standard-Typenhäuser von Fertigbauunternehmen sind aufgrund ihrer Planung nicht barrierefrei, aber es kann nicht schaden, nachzufragen, ob es Sonderlösungen gibt, die angeboten werden.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...