Jump to content
nicola_padinatos

Welcher Putz für Aussenwände?

Recommended Posts

Guten Morgen, liebe Community!

Ich habe gestern eine Diskussion auf der Baustelle gehabt und bräuchte eure Hilfe. In meiner Offerte war "Silikatputz" als Ausserverputz geplant, aber der Gipser empfahl mir stattdessen "Silikonputz".

Ich bin etwas verwirrt. Was ist der Unterschied zwischen Silikatputz und Silikonputz? Welches Material ist besser für Aussenwände geeignet? Wie unterscheiden sich die Kosten? Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Zur Info: Der Porotonziegel unseres Hauses ist 42 cm dick. Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich kenne mich mit dem Thema etwas aus und hoffe, ich kann dir weiterhelfen. Silikatputz und Silikonputz sind verschiedene Arten von Putz, die insbesondere für Aussenwände zum Einsatz kommen. Der Unterschied zwischen den beiden Putzarten liegt darin, dass Silikatputz mineralisch und Silikonputz synthetisch ist.

Was ist Silikatputz?

Silikatputz besteht aus Kalk, Wasser und Kieselsäure und ist daher sehr atmungsaktiv. Er hat eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit, die eine schnelle Trocknung von Innen- und Aussenwänden ermöglicht. Aufgrund seines mineralischen Charakters ist Silikatputz besonders umweltfreundlich und gut für Allergiker geeignet. Jedoch ist er nur bedingt wasserabweisend und somit anfälliger für Witterungseinflüsse.

Was ist Silikonputz?

Silikonputz hingegen besteht aus synthetischen Bindemitteln und ist dadurch wasserabweisender und widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen. Er ist vor allem für Aussenwände empfehlenswert. Durch seine höhere Witterungsbeständigkeit ist er langlebiger als Silikatputz. Dabei ist er jedoch weniger atmungsaktiv als Silikatputz und kann daher, insbesondere bei älteren Gebäuden, Feuchtigkeitsprobleme verursachen.

Welchen Putz solltest du für deine Aussenwände wählen?

Ich empfehle für Aussenwände tatsächlich Silikonputz. Dieser hat im Vergleich zu Silikatputz eine höhere Wetterfestigkeit, ist wasserabweisender und dadurch langlebiger. Besonders bei Gebieten mit viel Niederschlag oder extremer Sonneneinstrahlung sollte Silikonputz für die Aussenwände verwendet werden. Jedoch sollte man bedenken, dass Silikonputz weniger atmungsaktiv ist als Silikatputz und dadurch Feuchtigkeitsprobleme verursachen kann. Daher sollte bei älteren Gebäuden über die Verwendung von Silikonputz gut nachgedacht werden.

Was sind die Kosten?

Die Kosten für Silikatputz und Silikonputz variieren je nach Hersteller, Händler und Region. Im Allgemeinen ist Silikonputz etwas teurer als Silikatputz. Bei Silikonputz muss man jedoch bedenken, dass er dadurch langlebiger ist und somit eventuelle Folgekosten entfallen. Es empfiehlt sich daher, sich von verschiedenen Herstellern Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe selbst Erfahrungen mit Silikonputz und kann mich Swiss.Stephan anschliessen. Wenn du auch eine gute Dämmung hast, dann wird ein Silikonputz empfohlen. So kannst du dich auf ein wärmendes Haus freuen, das auch witterungsbeständiger ist. Allerdings ist es etwas teurer, aber es lohnt sich bestimmt.

Beste Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

ich möchte einen kleinen Aspekt ansprechen, den manchmal übersehen wird. Wenn du in einer Region wohnst, wo es viel stürmt oder regnet, solltest du nicht nur den Putz betrachten. Ich empfehle dir eine zusätzliche Absicherung, z.B. eine Wandverkleidung oder eine Dichtmasse an Stellen, wo Wasser eintreten könnte. Sonst könnte es später unerwartete Probleme geben.

Was denkst du darüber?

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...