Jump to content
FWinkler

GEAK für Neubauten: Was ist zu beachten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum GEAK (energetischer Gebäudeausweis) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben gerade ein neues Haus gebaut, das im April 09 fertiggestellt wurde. Ich würde gerne einen GEAK erstellen lassen, bin mir jedoch unsicher, ob das in diesem Fall möglich ist. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem GEAK für Neubauten gemacht?

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Es freut mich zu hören, dass du dich für den GEAK interessierst! Der GEAK steht für Gebäudeenergieausweis der Kantone und ist ein wichtiges Instrument, um die Energieeffizienz von Gebäuden zu bewerten. In der Regel wird er für bestehende Gebäude erstellt, um aufzuzeigen, wie viel Energie das Gebäude verbraucht und welche Modernisierungsmassnahmen sinnvoll sind. Doch wie du bereits erwähnt hast, kann der GEAK auch für Neubauten erstellt werden.

Für Neubauten wird jedoch eine andere Version des GEAK benötigt als für bestehende Gebäude. Der GEAK für Neubauten basiert auf der Norm SIA 380/4 und wird auch als «GEAK Plus» bezeichnet. Im Gegensatz zum Standard-GEAK für bestehende Gebäude berücksichtigt der GEAK Plus zusätzliche energieeffiziente Massnahmen, die bei einem Neubau umgesetzt werden können. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von erneuerbarer Energie oder der Einbau von besonders energieeffizienten Fenstern und Türen.

Um einen möglichst genauen GEAK Plus für dein Neubau-Projekt zu erhalten, ist es wichtig, von Anfang an auf eine gute Energieeffizienz des Gebäudes zu achten. Bereits bei der Planung des Neubaus kann durch die Wahl der Baustoffe und der Heizungsanlage Einfluss auf die spätere Energieeffizienz genommen werden. Je energieeffizienter der Neubau von Anfang an geplant wird, desto besser fällt auch die Bewertung im GEAK Plus aus.

Ich selbst habe vor einigen Jahren einen GEAK für mein Einfamilienhaus erstellen lassen. Dank dem GEAK konnte ich erkennen, wo ich noch Einsparpotenzial habe und welche Massnahmen am effizientesten sind. So habe ich beispielsweise meine alte Ölheizung durch eine moderne Wärmepumpe ersetzt und dadurch sowohl den CO2-Ausstoss als auch die Heizkosten deutlich reduzieren können. Aber auch kleinere Massnahmen wie der Einbau von LED-Lampen oder das Dämmen der Heizungsrohre können bereits zu einer höheren Energieeffizienz beitragen.

Wenn du weitere Fragen zum GEAK oder zum Thema Energieeffizienz hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich arbeite selbst bei einer Baufirma und kann dir sagen, dass der GEAK für Neubauten genauso wichtig ist wie für ältere Gebäude. Gerade bei Neubauten gibt es viele Punkte, die beachtet werden sollten, damit das Haus möglichst energieeffizient ist. Der GEAK ist also auf jeden Fall eine gute Idee, um eine Einschätzung zu bekommen. Ich empfehle dir, dich einfach an einen Experten in deiner Nähe zu wenden, der dir helfen kann.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich möchte hier noch kurz anmerken, dass der GEAK nach SIA 380/4 nicht nur für Neubauten geeignet ist, sondern auch für ältere Gebäude. Falls jemand von euch also ein älteres Haus besitzt und einen GEAK erstellen lassen möchte, ist auch diese Version empfehlenswert.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...