Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor dem Problem, ob ich die Fenster meines Hauses innen oder aussen mit speziellen Klebebändern isolieren sollte. Der Bereich zwischen Mauer und Fensterrahmen ist bereits ausgeschäumt. Mein Bauleiter scheint die Sache etwas verschlafen zu haben, da er mir keine klare Empfehlung gegeben hat. Wenn ich die Fenster innen abdichten möchte, müsste ich den Gipser bitten, vorerst damit aufzuhören - nächste Woche ist der Grundputz geplant. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit, die Abdichtung aussen anzubringen. Mein Haus hat den Minergie-Standard, und mein Bauleiter meint, dass solche Abdichtungen in diesem Fall nicht vorgeschrieben sind und auch nicht notwendig wären. Was meint ihr? Habt ihr Abdichtungen an euren Fenstern angebracht? Bringen sie signifikante Vorteile oder sind sie aus eurer Sicht überflüssig? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, ich bin vor drei Jahren in mein neues Haus eingezogen und seit dem habe ich massive Abdichtungen an den Fenstern angebracht. Sowohl innere als auch äussere Abdichtungen wurden installiert, um sicherzustellen, dass das Haus warm und trocken bleibt. In diesem Beitrag werde ich auf die Vor- und Nachteile von beiden Abdichtungsarten eingehen. Die äussere Abdichtung besteht aus einem speziellen Material, das von aussen an das Fenster angebracht wird. Dieses Material ist normalerweise dicht und widerstandsfähig gegen alle Arten von Witterungseinflüssen, einschliesslich Regen, Schnee und starker Wind. Es ist auch langfristig haltbar und bedarf keiner Wartung. Wenn es ordnungsgemäss installiert ist, kann es Wasser und Luft draussen halten und kann auch Energiekosten sparen, indem es die Wärme im Inneren des Hauses hält. Die innere Abdichtung ist einfach eine Dichtung, die auf der Innenseite des Fensterrahmens angebracht wird. Diese Abdichtung ist normalerweise aus Gummi oder Silikon und ist weniger widerstandsfähig gegen extreme Witterungseinflüsse. Es kann jedoch flexibler sein und sich besser an Temperatur- und Feuchtigkeitsveränderungen anpassen. Wenn sie ordnungsgemäss installiert ist, kann sie dazu beitragen, Kondensationswasser zu verhindern, indem sie Luftfeuchtigkeit und Temperatur reguliert. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Arten von Abdichtungen. Die äussere Abdichtung ist normalerweise langlebiger und widerstandsfähiger, aber schwerer zu installieren. Es bedarf auch ziemlich viel Wartung. Die innere Abdichtung ist einfacher zu installieren, aber kann nicht so widerstandsfähig sein. Sie besteht oft aus Silikon oder Gummi und ist flexibler, was vor allem dann von Vorteil ist, wenn es um Temperaturschwankungen im Raum geht. Insgesamt denke ich, dass beide Methoden gut funktionieren können. Die Auswahl hängt letztendlich von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Wenn Sie also ein Haus bauen oder renovieren, denken Sie daran, sowohl eine innere als auch eine äussere Abdichtung an Ihren Fenstern anzubringen, damit Sie all die Vorteile aus beiden Optionen erhalten können. Gutes Gelingen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüss dich Stephan! Ich habe die Fenster meines Hauses aus getöntem Glas und mit Sonnenschutzfolie versehen sowie äussere Abdichtungen angebracht. Dies hat sich als sehr effektiv erwiesen, um die Hitze im Sommer abzuhalten und im Winter Wärme einzufangen. Die äussere Abdichtung war auch einfacher anzubringen und hat weniger Unordnung verursacht. Da dein Haus über den Minergie-Standard verfügt, denke ich, dass dies ausreicht, um Energiekosten einzusparen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ausser der Hitze- und Schalldämmung tragen Abdichtungen auch dazu bei, Feuchtigkeit und Toxine zu verhindern, die durch Schimmelbildung verursacht werden. Schimmel kann sich an feuchten Stellen bilden und in vielen Fällen zu schweren Gesundheitsproblemen führen. Eine solche Abdichtung kann also tatsächlich vor unerwünschten Problemen schützen, insbesondere bei älteren Gebäuden, die nicht unbedingt klimafreundlich gebaut wurden. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...