Jump to content
Nessio

Betonwand mit beschädigter Oberkante

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Haus eine Betonwand, welche sichtbar ist. Diese wird leider durch eine beschädigte, gefaste Betonoberkante auf dem Sitzplatz beeinträchtigt. Leider hat ein Baggerführer die Kante beim Planieren kaputt gemacht. Was kann ich tun, um die Kante zu reparieren?

Ich bin sehr besorgt darüber und möchte eine Lösung finden, ohne die Wand vollständig ersetzen zu müssen. Ich wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüsse,

Nessio

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem wie Sie. Meine Betonkante war beschädigt und ich musste sie reparieren lassen. Normalerweise würde man denken, dass man die beschädigte Wand ersetzen muss, aber es gibt eine viel einfachere und kostengünstigere Methode - Betonspachtel.

Der erste Schritt ist, sicherzustellen, dass die beschädigte Stelle sauber und frei von Schmutz und Staub ist. Das kann man mit einem Pinsel und einem Staubsauger machen.

Dann mischt man den Betonspachtel gemäss den Anweisungen des Herstellers. Es ist wichtig, die Mischung genau zu befolgen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Nun ist es Zeit, den Betonspachtel aufzutragen. Verwenden Sie eine Kelle oder ein Spachtelwerkzeug, um eine gleichmässige Schicht Betonspachtel über die beschädigte Fläche aufzutragen. Bei Bedarf können Sie auch mehrere Schichten auftragen, um sicherzustellen, dass die reparierte Stelle stabil und robust ist.

Lassen Sie den Betonspachtel nun vollständig trocknen. Je nach Produkt kann dies einige Stunden oder sogar einen Tag oder länger dauern.

Sobald der Spachtelbeton vollständig getrocknet ist, können Sie ihn abschleifen. Verwenden Sie hierfür eine Schleifmaschine oder ein Schleifpapier. Schleifen Sie vorsichtig, um sicherzustellen, dass die reparierte Stelle glatt und eben ist.

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie die Wand neu anstreichen oder neu gestalten, um sicherzustellen, dass die reparierte Stelle nahtlos in den Rest der Wand integriert ist.

Wie Sie sehen können, ist die Verwendung von Betonspachtel eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um beschädigte Betonkanten und Wände zu reparieren. Es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren, bevor man sich für den teuren Ersatz entscheidet.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich waren und Ihnen bei der Reparatur Ihrer Betonkante helfen werden.

Viel Glück dabei!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

zusätzlich zu den von Nicola und Stephan genannten Vorschlägen ist es auch eine gute Idee, die Oberfläche der Betonkante mit einer speziellen Suspension zu behandeln, um zu verhindern, dass zukünftige Abnutzungen entstehen. Ich empfehle, ein Produktsortiment von einer Firma wie Sika zu verwenden. Ich habe persönlich eine ihrer Produkte verwendet, um meine eigenen Betonkanten zu schützen, und es hat sehr gut funktioniert.

Hoffe es ist nützlich!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...