Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe Fragen zum Erbrecht beim Hauskauf. Folgende Ausgangslage: Ein Haus in [Stadt], welches noch 10 Jahre abbezahlt werden muss, wird ab November frei. Der Vermieter hat bisher keine Nachmieter gefunden, da die Miete recht hoch ist. Meine Familie und ich sind an dem Haus interessiert, wir haben uns über Vorerbe informiert und möchten gerne das Haus übernehmen. Allerdings stellen sich einige Fragen: Müssen wir den bestehenden Kredit übernehmen oder einen neuen aufnehmen? Müssen weitere Kosten neben dem Kaufpreis und der Übernahme des Kredits eingeplant werden? Wie können wir im Falle unseres Ablebens vorsorgen, damit das Haus nicht an Dritte geht? Ich danke im Voraus für eure Hilfe und Rat! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, zunächst solltet ihr auf jeden Fall einen Notar hinzuziehen. Der kann euch ausführlich zu den Fragen beraten und euch bei der Regelung der Nachfolge helfen. Wer das Haus erbt, muss auch die Schulden übernehmen. Es ist also gut möglich, dass ihr das Darlehen nicht mehr ändern könnt. Ihr bekommt jedoch auch die Vorzüge. Wenn ihr zum Beispiel ein Erbrecht auf Vorerbe habt, könnt ihr bereits das Haus bewohnen, während die volle Eigentumsüberschreibung noch läuft. Allerdings muss man das gut planen. Wenn ihr vorhabt, das Haus weiterhin zu vermieten, müsst ihr auch die Höhe der Mieten prüfen, die anderen Mietparteien angeboten werden. Mit diesen Erträgen könnt ihr berechnen, welchen Betrag noch abzuzahlen ist, bevor ihr in die Gewinnzone kommt. Denn wenn die Mieten niedrig sind, kann das bedeuten, dass ihr noch länger in den roten Zahlen seid und es dauert dadurch länger bis ihr in die Gewinnzone kommt. Ein Beispiel: Wenn ihr monatlich 2000 CHF durch Mieteinnahmen erzielt und eure monatliche Rückzahlungsrate des Darlehens bei 3000 CHF liegt, solltet ihr überlegen, ob sich die Investition noch lohnt oder ob ihr den Mietpreis anpassen müsst. Ein weiterer wichtiger Punkt beim Hauskauf sind die eventuellen Reparatur- und Renovierungskosten. Es ist ratsam, einen Gutachter hinzuzuziehen, um den Zustand des Hauses zu prüfen, bevor ihr den Kauf tätigt. Diese Kosten können schnell hoch ausfallen, deshalb solltet ihr immer einen gewissen Puffer einplanen. Wenn ihr beispielsweise ein 200 Jahre altes Haus kauft, bei dem das Dach und die Heizungsanlage erneuert werden müssen, könnten diese Kosten schnell bei mehreren Zehntausend Franken liegen. Wenn ihr jedoch das Haus ohne grössere Probleme übernehmt, solltet ihr euch auch über die Vorzüge freuen. Ihr habt ein eigenes Haus, müsst euch keine Gedanken über steigende Mieten machen und könnt es nach euren Wünschen gestalten. Dennoch muss man die Vor- und Nachteile abwägen und sich gut überlegen, ob man ein Haus kaufen möchte. Viel Erfolg beim Hauskauf! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Stephan, es klingt so, als wäre das Haus eure erste Wahl. Was die Frage der Nachfolge betrifft, solltet ihr eine Schenkung oder auch eine Übertragung auf Überlebende erwägen. Im Falle einer Schenkung können Erbschaftssteuern vermindert oder sogar ganz vermieden werden. Während einer Übertragung auf Überlebende kann man im Testament detailliert regeln, was mit dem Haus bei Ableben des Besitzers geschehen soll. Ich hoffe, das hilft weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, eine Sache, auf die man bei einer Vorerbschaft achten sollte, ist der Pflichtteil. Wenn ihr das Haus auf Vorerbe erbt, kann es für eure Kinder und Enkel in der Zukunft zu Problemen führen, falls sie ihren Pflichtanteil einfordern. Sie können ihre Anteile meist nur in Geldform einfordern, was euch in grosse Schwierigkeiten bringen kann, wenn ihr nicht genügend Liquides habt. Um dem vorzubeugen, solltet ihr klären, wie es mit dem Pflichtanteil aussieht und gegebenenfalls eine Pflichtteilsstrafklausel in den Vertrag aufnehmen. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, ich konnte euch weiterhelfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...