Jump to content
nicola_padinatos

Welches Dach soll ich wählen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mein Haus zu planen und das Dach spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Flachdach und Walmdach. Obwohl Flachdächer modern und stylisch aussehen, habe ich Bedenken bezüglich der Entwässerung. Welcher Dachtyp ist die bessere Wahl? Das ist die Frage, auf die ich eine Antwort suche.

Für mich ist es übrigens auch wichtig, die Kosten im Blick zu behalten. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Nicola

Hallo Nicola!

Beim Bau eines Hauses ist es wichtig, dass das Dach zur Architektur des Hauses passt. Über das Dach wird der Charakter des Hauses entscheidend geprägt. Es gibt viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die Wahl des Dachs geht. Sowohl das Material als auch die Form des Dachs spielen eine wichtige Rolle.

Flachdach

Ein Flachdach ist eine der möglichen Optionen für ein modernes Haus. Flachdächer sind in der Regel einfach zu warten und es bietet die Möglichkeit, das Dach zu begrünen oder eine Photovoltaikanlage darauf zu installieren. Durch die flache Bauweise können zudem zusätzlich Wohnräume entstehen.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei Flachdächern. So kann es bei starkem Regen zu Überschwemmungen kommen, wenn die Entwässerung nicht ausreichend funktioniert. Eine regelmässige Pflege der Dachrinne ist daher notwendig, um solche Probleme zu vermeiden. Auch die Belüftung des Dachs kann bei Flachdächern ein Problem darstellen, da diese oft nicht ausreichend ist und so hohe Temperaturen im Sommer entstehen können.

Walmdach

Ein Walmdach ist hingegen eine klassische und schöne Option für ein Haus. Durch die schrägen Seitenflächen kann das Wasser gut abfliessen und das Risiko eines Wasserschadens ist geringer als bei einem Flachdach. Ein Walmdach ist ausserdem sehr vielseitig und kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Blech oder Holz gebaut werden. Aufgrund der aufwendigeren Bauweise sind Walmdächer in der Regel teurer als Flachdächer.

Kosten

Welche Variante letztendlich gewählt wird, hängt von vielen Faktoren ab, darunter natürlich auch die Kosten. Die Kosten für ein Dach hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Dachs, dem verwendeten Material, der Form und der Komplexität des Designs. Komplizierte Dächer, wie beispielsweise mit Gauben oder Aufzügen, sind in der Regel teurer als einfache Dächer.

Letztendlich ist es wichtig, dass sowohl das Material als auch die Bauweise des Dachs zur Architektur des Hauses passen und dass es den Ansprüchen an Funktionalität und Ästhetik gerecht wird.

Viel Erfolg!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

bei der Dachwahl solltest du unbedingt auch auf die geographische Lage deines Hauses achten. Wenn es viel schneit, dann ist ein Flachdach ungeeignet, da sich hier der Schnee ansammeln würde. Ein Walmdach ist hier klar die bessere Wahl. Du könntest auch ein Pultdach wählen, wenn du das Moderne des Flachdachs und die Funktionalität des Walmdachs kombinieren möchtest. Eine Möglichkeit wäre auch, ein Flachdach mit einer leichten Schräge zu wählen, die Entwässerung quasi von der Mitte des Dachs direkt in die Regenrinne lenkt.

Alles Gute dir!

Nessio

Hallo Nicola!

Ich möchte auf das ökologische Thema eingehen. Wenn du dich für ein Flachdach entscheidest, kannst du es begrünen und dadurch eine zusätzliche Isolierung erhalten, die Energie sparen hilft. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach könnte ausreichen, um das ganze Haus zu versorgen. Und das Beste daran? Viele Gemeinden bezuschussen diese Massnahmen. Ein weiterer Vorteil von begrünten Dächern ist, dass sie den Feinstaub absorbieren und damit die Umwelt entlasten können. Wenn du also ökologisch denken möchtest, solltest du ein Flachdach in Betracht ziehen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...