nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zur Dampfbremse und der Hinterlüftung meines Daches. Mein Schlafzimmer befindet sich direkt unter dem Giebeldach. Eine Seite der Dachschräge ist mein Estrich, der von einer Mauer und einer Zugangstür vom Schlafzimmer getrennt ist. Auf der Schlafzimmerseite ist die Mauer verputzt, auf der Estrichseite jedoch nicht. Die Dampfbremse ist auf der Mauerseite ziemlich weit oben angeklebt und der Estrich ist auch isoliert. Meine Frage ist, ob durch die rohe Mauer warme Luft hinauf in den Estrich gelangen kann? Diese Mauer weist Risse und Löcher im Backstein auf. Kann das ein Problem sein? Das Dach selbst hat aussen am Ende, wo die Vertäfelung angebracht ist, einen 2cm-Luftspalt für die Hinterlüftung. Sowohl bei den Querbalken als auch beim obersten Balken fehlt an einigen Stellen der Anschluss an die Vertäfelung, so dass auch dort Luft in den Dachbereich eindringen kann. Ist das normal? Ich habe auch bemerkt, dass bei starkem Wind die Dampfbremse im Schlafzimmer hörbar hinter der Vertäfelung flattert. Ist das Bedenklich? Vielen Dank im Voraus für eure Kenntnisse und Ratschläge, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nicola, Ich werde deine Fragen ausführlich beantworten. Zur ersten Frage: Wenn Risse und Löcher in der Mauer vorhanden sind, kann warme Luft durch diese nach oben steigen und die Dampfsperre beschädigen. Es ist daher ratsam, die Mauer zu verschliessen, indem du Spachtelmasse in die Risse und Löcher gibst. Ein weiterer Schutzmechanismus ist, den Estrich auf der Rohseite der Wand mit einem feuchtigkeitsgeschützten Gipskarton zu beplanken, damit die Dampfsperrschicht nicht beschädigt wird. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Stell dir vor, dein Haus hat Lungen und die Mauer ist wie die Schleimhaut in den Lungen. Wenn die Schleimhaut kaputt wird, wird dein Haus krank. Zur zweiten Frage: Ein Luftspalt von 2 cm ist normal und wichtig für die Hinterlüftung des Dachs. Wenn das Dachbelüftungssystem nicht funktioniert, kann Feuchtigkeit und Kondensation im Dach auftreten. Wenn das passiert, kann dies Probleme wie Schimmelbildung oder strukturelle Schäden verursachen. Die Hinterlüftung des Dachs ist also ein wichtiger Schutzmechanismus gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Zur dritten Frage: Es ist normalerweise nicht bedenklich, wenn die Dampfbremse belastet wird. Denn die meisten Dampfbremsen sind sehr widerstandsfähig und können starker Beanspruchung standhalten. Es geht in diesem Fall wahrscheinlich nur um eine mechanische Beanspruchung während starkem Wind. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Stell dir vor, dass deine Dampfbremse eine starke, robuste Jacke ist, die immer noch ihre Aufgabe erfüllt, wenn sie ein bisschen zerkratzt oder abgenutzt ist. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausführlich beantworten. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nicola, Nessio hat dir schon super geantwortet. Ich möchte nur ergänzen, dass die fehlende Luftdichtheit an einigen Stellen des Dachs normal ist. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Lüftungsschlitze an der richtigen Position und Grösse sind. Ansonsten kann es zu Kondensationsproblemen im Dach kommen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nicola, Ich möchte nur meine Erfahrungen mit der Dampfbremse teilen, die sich auf meine Gesundheit auswirkten. Durch einen Dachschaden in meinem Haus hatte ich einige Zeit lang eine fehlerhafte Dampfsperrschicht, die mein Atmen erheblich beeinträchtigte. Ich habe festgestellt, dass ich aufgrund der schadhaften Dampfbremse Kondenswasser in der Lunge hatte. Da die Dampfsperrschicht so wichtig für die Langlebigkeit des Daches ist, solltest du unbedingt sicherstellen, dass nichts falsch läuft. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...