Jump to content
FWinkler

Tipps zur Behebung von Wassereintritt im Lüftungsschacht der Heizung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem: Wasser dringt in einem Lüftungsschacht für die Heizung ein, und zwar so schnell und so viel, dass es nicht mehr im Schacht versickern kann und stattdessen in den Technikraum läuft und ihn nass und verschlammt aussehen lässt.

Welche Massnahmen gibt es, um dieses Problem zu beheben? Sollte man die Verbindungsstellen von innen abdichten oder sind weitere Massnahmen erforderlich? Ich möchte vermeiden, dass die zukünftige Heizungsanlage überflutet wird.

Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Anregungen freuen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem wie du: Wasser drang durch unseren Schacht in den Keller. Anfangs glaubten wir, dass es nur am Regen gelegen hat. Wir haben täglich das Wasser aus dem Keller geschöpft, aber nach einem weiteren Regen war das Wasser wieder in unserem Keller.

Dann haben wir uns gedacht, dass es wahrscheinlicher sein könnte, dass das Wasser durch den Schacht in den Keller sickert. Genauer gesagt, könnte das Wasser durch eine undichte Stelle von aussen durch die Fugen im Schacht eindringen.

Wir haben uns umgehend nach alternativen Optionen umgeschaut, da wir kein Interesse daran hatten, jeden Tag den Keller zu schrubben. Wir haben beschlossen, den Schacht von aussen abzudichten.

Ich war beeindruckt, wie einfach und kostengünstig es ist, eine solche Reparatur durchzuführen - wir mussten nur ein speziell für diese Art von Verbindungen entwickeltes Dichtmittel auftragen.

Das Dichtmittel hat eine schnelle Trocknungszeit und ist sehr benutzerfreundlich. Du musst es nur auf die undichte Stelle auftragen und anpusten. Es gibt keine Notwendigkeit, das Dichtmittel abzuschaben oder zu glätten. Es hat den Vorteil, dass es sehr haltbar ist und auch bei extremer Witterung standhält. Wir mussten uns keine weiteren Gedanken mehr um den Schacht machen, seit wir das Dichtmittel aufgetragen haben. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr mit Wasser im Keller

Wenn du interessiert bist, kann ich dir gerne das genaue Produkt und die Adresse des Lieferanten weitergeben, den ich verwendet habe. Es ist wirklich einfach zu bedienen und hat uns eine Menge Zeit und Mühe erspart.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich würde an Deiner Stelle auch einen Blick auf die Regenrinnen und Abflüsse in der Nähe werfen, um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft sind.

Sind die Wände feucht? In unserem Keller haben wir auch oft Probleme mit Feuchtigkeit. Ich habe gehört, dass es helfen kann, das Lüftungsgitter des Schachts im Sommer offen zu lassen, um die Luftzirkulation zu fördern.

Viel Erfolg damit!

Stephan

Hi FWinkler,

ich finde es wichtig zu beachten, dass es verschiedene Arten von Abdichtungsprodukten für verschiedene Oberflächen gibt. Wenn man das falsche Produkt verwendet, kann dies zu unzureichender Abdichtung führen. Ich empfehle, vor dem Kauf das genaue Material des Lüftungsschachtes zu ermitteln und dann das entsprechende Dichtmittel auszuwählen.

Ich habe auch herausgefunden, dass eine fehlende Drainage oft das Hauptproblem darstellt. Sollte dies der Fall sein, wäre es ratsam, einen Experten um Hilfe zu bitten, um eine ordnungsgemässe Drainage zu installieren.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...