Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich wohne in einem Reihenhaus und meine Nachbarn haben die Gewohnheit, im Garten zu kochen und Holz zu verbrennen, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung führt. Dazu verwenden sie primär Holz von Bäumen, wodurch die Filter meiner Komfortlüftung schnell verschmutzt werden und ich den Rauch auch im Wohnraum wahrnehme. Ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll, da ich kein Problem mit unseren Nachbarn haben möchte. Ich kann jedoch nicht akzeptieren, dass durch ihr Feuern die Qualität meiner Luft beeinträchtigt wird. Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge, wie ich damit umgehen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass es schwierig ist, wenn deine Nachbarn ständig feuern und grillen und du unter der Luftverschmutzung und Lärmbelästigung leidest. Ich empfehle dir, das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen und höflich auf das Problem anzusprechen. Vielleicht wissen deine Nachbarn nicht, dass sie dir damit schaden und sind bereit, eine Lösung zu finden. Du könntest vorschlagen, dass sie weniger Holz verbrennen oder nur zu bestimmten Zeiten grillen, damit du dich besser darauf einstellen kannst. Falls das Gespräch mit deinen Nachbarn nicht erfolgreich ist und du immer noch unter dem Feuer und Grillen leidest, solltest du dich an deine Gemeindeverwaltung wenden. Es gibt lokale Regelungen zur Luftverschmutzung und Lärmbelästigung, die in deiner Situation Anwendung finden können. Hier sind einige Beispiele: Lärm- und Ruhezeiten: In vielen Gemeinden gibt es Ruhezeiten, in denen keine lauten Geräusche erlaubt sind. Diese Zeiten können je nach Gemeinde variieren, aber sie werden normalerweise in der Gemeindeverordnung festgelegt. Es könnte sein, dass deine Nachbarn gegen diese Ruhezeiten verstossen. Luftverschmutzung: Grillen und Feuern können zu Luftverschmutzung beitragen, die gesundheitsgefährdend sein kann. Die örtliche Gemeindeverwaltung sollte über die rechtlichen Vorschriften in deiner Region informiert sein und dir helfen, das Problem zu lösen. Ich selbst hatte auch ein ähnliches Problem mit einem Nachbarn, der oft laute Partys im Garten veranstaltete. Ich versuchte, das Problem mit ihm zu besprechen, aber es gab keine Lösung. Deshalb ging ich zur Gemeindeverwaltung und informierte sie über mein Problem. Die Gemeinde hatte das Problem im Griff und kontrollierte die Partys meines Nachbarn regelmässig, um sicherzustellen, dass sie nicht gegen die geltenden Regelungen verstiessen. Ich hoffe, dass dir meine Ratschläge helfen, das Problem mit deinen Nachbarn zu lösen. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi! Das ist wirklich lästig, Nessio. Aber bevor du zur Gemeinde gehst, solltest du vielleicht in Betracht ziehen, eine teurere Version der Filter oder Lüftung zu installieren, die mehr Reinigungsleistung aufweist. Ich bezweifle, dass die Gemeinde das Feuern der Nachbarn verbieten wird, weil es ihr privates Eigentum betrifft. Sie können jedoch einschreiten, wenn klar gegen lokale Luftverschmutzungsregelungen verstossen wird. Ich habe dieses Problem in meinem Haus mit einer neuen Lüftungsanlage und zusätzlich installierten Filtern gelöst. Es war zwar eine Investition, aber sie hat sich gelohnt. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ein kleiner Hinweis noch zur Verschmutzung der Filter. Sie können diese selbst reinigen, indem Sie sie mit einem Staubsauger absaugen oder auswaschen. Dadurch müssen Sie die kostspieligen Filter nicht so häufig austauschen. Es kann auch helfen, die Lüftung in Zeiten, in denen der Rauch am stärksten ist, manuell auszuschalten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Mit vielen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...