Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Leute, seit ich und meine Familie unser neues Eigenheim bezogen haben, hat sich unser Umfeld etwas verändert. Auf einmal gibt es Menschen, die alles besser zu wissen scheinen und sehr neidisch auf uns sind. Dabei haben wir hart dafür gearbeitet und müssen jetzt auch unseren Preis dafür zahlen. Mir ist aufgefallen, dass es einige Leute gibt, die lieber Geld für schnelllebige Dinge wie Autos oder Ferien ausgeben, anstatt auf ein Haus zu sparen. Aber das ist ihre Entscheidung und ich respektiere das. Wir sind stolz auf unsere Leistung und ich denke, wir sind nicht allein in dieser Situation. Was denkt ihr? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan! Ja, ich verstehe genau, wie du dich fühlst! Es kann sehr belastend sein, wenn man ein neues Haus baut oder sich etwas anderes Grosses leistet und man ständig von anderen dazu befragt wird. Eine meiner Bekannten hat kürzlich eine neue Wohnung gekauft, und sie musste sich von vielen Leuten Fragen zu ihrem Einkommen und ihrer Kreditwürdigkeit anhören. Das kann etwas unangenehm sein. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, stolz auf das zu sein, was man erreicht hat. Wenn man hart für etwas gearbeitet hat, sollte man es auch geniessen können und nicht zulassen, dass andere einen herunterziehen. Es gibt immer Menschen, die neidisch sind oder einen kritisieren möchten. Aber wenn man sich bewusst macht, dass die Meinungen anderer nicht so wichtig sind wie das eigene Wohlbefinden und Glück, kann man sich besser abschirmen. Zum Beispiel kenne ich eine Familie, die ein neues Haus gebaut hat. Sie haben darin viele persönliche Details und Elemente integriert, die es zu ihrem Traumhaus machen. Als sie dann am Ende eingezogen sind, haben sie eine kleine Einweihungsfeier für Freunde und Verwandte veranstaltet. Dabei haben sie ihre Gäste herzlich empfangen und ihnen das Haus stolz gezeigt. Die Reaktionen waren durchweg positiv, und die Familie erhielt viele Komplimente für ihr schönes Zuhause. Auf der anderen Seite kenne ich auch jemanden, der sich ein teures Auto gekauft hat. Obwohl er damit sehr glücklich war und es ihm viel bedeutete, hat er es lange Zeit nicht herumgezeigt oder davon erzählt. Er hatte Angst vor den Reaktionen anderer und wollte vermeiden, als Angeber oder Protzer dazustehen. Das hat ihm jedoch auch nicht geholfen, und er hat sich dadurch selbst eingeschränkt. Das heisst nicht, dass man sein Eigentum immer jedem zeigen oder damit angeben muss. Aber man sollte sich auch nicht verstecken oder verleugnen, was man geschafft hat. Wenn man selbstbewusst und positiv auftritt, wird man oft von anderen dafür belohnt und respektiert. Insgesamt denke ich also, dass es wichtig ist, sich auf die eigenen Erfolge und Errungenschaften zu konzentrieren und sich nicht zu sehr von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen. Man sollte immer stolz darauf sein, was man erreicht hat, und sich nicht scheuen, das auch zu zeigen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass nicht jeder die A) die finanziellen Mittel und die Möglichkeit hat, ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Viele Menschen leben in Städten oder Ballungsräumen, wo die Immobilienpreise sehr hoch sind. Andere haben einfach andere Prioritäten und Träume. Aber das sollte kein Grund sein, andere für ihre Entscheidungen zu verurteilen. Jeder Mensch ist anders und es ist wichtig, das zu akzeptieren. Schliesslich geht es im Leben darum, das zu tun, was uns glücklich macht. Nur weil jemandem ein Haus nicht so wichtig ist wie dir, heisst das nicht, dass er neidisch auf dich ist. Alles Gute! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich kann mich Nessio voll und ganz anschliessen. Lass dich von den Neidern nicht herunterziehen! Geniesse dein Leben und sei stolz auf deine Errungenschaften. Was mich aber interessieren würde, Swiss.Stephan, ist das Thema Nachhaltigkeit. Habt ihr beim Hausbau darauf geachtet? Und wenn ja, welche Massnahmen habt ihr ergriffen? Mich beschäftigt das sehr, da ich finde, dass es wichtig ist, auch in Bezug auf den Klimawandel und die Umwelt, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu leben. Vielleicht könntest du einige Tipps teilen? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...