Jump to content
nicola_padinatos

Flusssteine als Duschboden: hygienisch und funktional?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane eine begehbare Dusche mit Flusssteinen als Bodenbelag (1,5 m x 0,9 m). Ich mache mir Sorgen, ob es hygienische oder funktionale Nachteile gibt, da vielleicht nicht alles Wasser abfliessen könnte. Kennt jemand Erfahrungen hierzu?

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir eure allgemeinen Vor- und Nachteile des Bodenbelags vorstellen könntet.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich wollte dir noch ein paar detaillierte Informationen zu meinem Erfahrung mit einer begehbaren Dusche mit Flusssteinen in meinem Haus geben. Ich hatte diese Art von Dusche in meinem letzten Haus und war sehr zufrieden damit.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Begehbarkeit der Dusche ein grosser Vorteil war. Ich hatte keine Schwellen oder Kanten mehr zu überwinden, was das Betreten und Verlassen der Dusche sehr einfach machte. Es war auch besonders angenehm, keinen Duschvorhang oder eine Tür zu haben, die ständig im Weg war.

Ein weiterer Vorteil war, dass das Design der Flusssteine eine natürliche und entspannende Atmosphäre in der Dusche schaffte. Es war schön, während des Duschens auf dem Kieselstein-Boden zu stehen und das warme Wasser auf meine Füsse zu spüren. Besonders nach einem langen Tag konnte ich so richtig entspannen.

In Bezug auf die Hygiene kann ich sagen, dass ich keine Bedenken hatte. Der Wasserfluss war immer ausreichend und es kam zu keinerlei Stagnation oder Schimmelbildung. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Dusche regelmässig gereinigt habe. Das Entfernen von Haaren und Seifenresten war für mich jedoch kein Problem und ging schnell von der Hand.

Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist es wichtig, einen geneigten Boden zu haben. Dadurch kann das Wasser besser abfliessen und es gibt keine Pfützen oder Rückstände auf dem Boden. Wenn man trotzdem Bedenken hat, kann man auch einen kompletten Bodenabfluss installieren lassen. Dies könnte beispielsweise ratsam sein, wenn man eine sehr grosse Dusche hat oder häufig mit mehreren Personen duscht.

Insgesamt war ich mit meiner Erfahrung mit einer begehbaren Dusche mit Flusssteinen sehr zufrieden. Diese Art von Dusche hat viele Vorteile und schafft eine angenehme und entspannende Atmosphäre im Badezimmer.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ein weiterer Vorteil, den ich für Flussstein-Böden in der Dusche sehe, ist, dass sie rutschfest sind. Dies ist besonders praktisch, wenn du ältere Menschen oder Kinder in deinem Haushalt hast. Ich kann dir auch empfehlen, eine Glastür oder eine Seitenwand zu installieren, um zu verhindern, dass Wasser aus der Dusche spritzt und auf den Boden gelangt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

ich hatte auch einen Flussstein-Boden in meiner Dusche und ich bin total zufrieden damit. Ich konnte keine hygienischen Probleme feststellen und das Wasser ist immer komplett abgelaufen. Etwas, das ich jedoch hinzufügen möchte, ist, dass die Steine im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern können, abhängig von der Menge und Art des Wassers, das darauf fällt. Wenn Sie möchten, dass Ihr Boden immer gleich aussieht, ist ein Flusssteinboden möglicherweise nichts für Sie.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...