Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag allerseits, Ich habe mein Chalet mit dem grossen Garten und Teich verkauft, das wir umfassend saniert hatten. Der Käufer behauptet, dass wir ihn nicht über einen undichten Carport informiert hätten, von dessen Mangel wir jedoch überhaupt nichts wussten. Kann uns da eine Klage drohen? Die Enttäuschung des Käufers schmerzt uns sehr, aber wir haben ihm alle Mängel erklärt, die uns bekannt waren. Was meint ihr dazu? Ich bin dankbar für jeden Input. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte dir gerne weitere Details zu deinem Anliegen mitteilen. Es handelt sich tatsächlich um einen verdeckten Mangel, da ihr als Verkäufer den Mangel nicht gekannt habt und somit auch nicht darauf hingewiesen habt. Ein verdeckter Mangel begründet eine Gewährleistungspflicht des Verkäufers gemäss § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Der Käufer hat somit das Recht, den Kaufvertrag anzufechten oder eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Ein Beispiel für einen verdeckten Mangel wäre eine undichte Wasserleitung in einem Haus, die nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Der Käufer hat in diesem Fall möglicherweise schon den Kaufpreis gezahlt, aber erst viel später bemerkt, dass Wasser aus der Leitung austritt und Schäden verursacht. Da er den Mangel nicht von Anfang an kannte, hat er das Recht, den Kaufvertrag anzufechten. Es ist jedoch auch möglich, dass der Käufer den Mangel akzeptiert und den Kaufvertrag nicht annulliert oder eine Minderung verlangt. In diesem Fall hat er jedoch keinen Anspruch auf Schadensersatz oder eine spätere Gewährleistung. Ich empfehle dir, ein offizielles Schreiben an den Käufer zu verfassen, in dem ihr euch bereit erklärt, den Mangel zu beheben. Es ist wichtig, dass ihr darauf achtet, dass ihr nicht mit den finanziellen Kosten überfordert werdet und dass der Käufer für einen Teil der Kosten aufkommt. Hier sind Verhandlungsgeschick und eine klare Kommunikation mit dem Käufer gefragt. Das Ziel sollte sein, eine faire und einvernehmliche Lösung zu finden. Ein weiteres Beispiel für einen verdeckten Mangel könnte eine mangelhafte Heizungsanlage in einem Gebäude sein. Hier kann der Käufer erst im Winter bemerken, dass die Heizung nicht richtig funktioniert und erhebliche Einschränkungen im Gebrauch hat. In einem solchen Fall hat der Käufer das Recht, den Kaufvertrag anzufechten oder eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Insgesamt ist es wichtig, bei einem Verkauf immer ehrlich und transparent zu sein und alle bekannten Mängel zu offenbaren. Auf diese Weise können Missverständnisse und Streitigkeiten vermieden werden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Salü Nessio, das ist wirklich ärgerlich und unverständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Käufer in so kurzer Zeit schon alle möglichen Mängel und Schäden in eurem ehemaligen Anwesen feststellen konnte. Vielleicht könnt ihr auch einen Sachverständigen hinzuziehen, der den Mangel begutachtet und euch gegenüber dem Käufer stärkt. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid, dass ihr eine schlechte Erfahrung macht. Hast du mal an eine Mediation gedacht? In einer Mediation können beide Parteien ihre Sichtweise darstellen und eine einvernehmliche Lösung finden. Vielleicht wäre das eine Option für euch, um eine Klage zu verhindern und eine schnelle Lösung zu finden. Ich kann dir einen erfahrenen Mediator empfehlen, wenn du willst. Mit besten Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...