Jump to content
Swiss.Stephan

Neubau Isolation: Zweischalenmauerwerk oder Ethernitplatten?

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rat bei der Wahl der Isolationsmethode für den geplanten Neubau. Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften müssen wir 24 Isolationsstufen anbringen. Ich schwanke zwischen dem Zweischalenmauerwerk und dem Einschalenmauerwerk. Ich tendiere zum Letzteren, weil es um einiges günstiger ist. Ein Kollege von mir erzählte mir jedoch, dass sich durch den nahen Bach eventuell Algen auf der Fassade ansammeln könnten. Deswegen bin ich am Überlegen, ob ich Ethernitplatten als Verkleidung anbringen soll.

Was sind meine Optionen? Welche ist die beste für mein Haus? Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Stephan,

ich arbeite im Baugewerbe. In Bezug auf die Wahl der Isolationsmethode hängt es wirklich von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab - insbesondere bei der Entscheidung zwischen einer Einschalen- und einer Zweischalenmauerwerk-Isolation.

Eine Zweischalenmauerwerk-Isolation hat den Vorteil, dass sie weniger anfällig für Schäden durch Feuchtigkeit ist. Das liegt daran, dass die äussere Schicht des Mauerwerks als Schutz vor Regen, Wind und anderen Wetterbedingungen dient und somit verhindert, dass Feuchtigkeit in das Gebäude eindringt. Wenn das Haus oder Gebäude in der Nähe eines Gewässers oder in einem feuchten Klima liegt, kann eine Zweischalenmauerwerk-Isolation die bessere Option sein. Allerdings ist sie oft teurer, da sie viel mehr Material und Mauerwerk benötigt.

Auf der anderen Seite hat das Einschalenmauerwerk den Vorteil, dass es schnell und einfach zu installieren ist. Deshalb wird es oft für den Wohnungsbau verwendet. Es hat auch gute Isolationswerte und kann eine kostengünstigere Option sein als eine Zweischalenmauerwerk-Isolation.

Ein weiterer Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, ist der Lärm. Wenn Sie in der Nähe einer vielbefahrenen Strasse oder eines Flughafens wohnen, sollten Sie bedenken, dass Strassen- und Flugzeuggeräusche durch das Einschalenmauerwerk dringen können. In diesem Fall ist es möglicherweise sinnvoll, eine Zweischalenmauerwerk-Isolation zu wählen, da sie eine bessere Schallisolierung bietet.

Bevor Sie sich für eine Isolationsmethode entscheiden, sollten Sie die Meinung Ihrer Nachbarn einholen, insbesondere wenn sie eine ähnliche Isolationsmethode verwendet haben. Fragen Sie sie, welche Erfahrungen sie gemacht haben und ob sie mit ihrer Wahl zufrieden sind. Sie können auch online recherchieren und nach Erfahrungsberichten von anderen Bauherren suchen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen bei der Entscheidung helfen konnte.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

wir haben uns bei unserem Neubau für Ethernitplatten entschieden. Dabei werden auf das gerahmte Gebäudeplatten aus asbestfreiem Ethernit verklebt. Dies ermöglicht nicht nur eine energiesparende Isolierung, sondern auch eine moderne und individuelle Gestaltung - es gibt viele Farben zur Auswahl und die Platten können unterschiedliche Formen haben. Auf die Platten kann man auch Farbe auftragen, da man sie frei wählen kann.

Wir haben uns auch Sorgen über Algenbildung und Feuchtigkeit gemacht, da unser Grundstück einem Fluss ziemlich nahe liegt. Nach einer Beratung mit unseren Experten haben wir jedoch entschieden, dass Ethernitplatten am geeignetsten sind.

Es ist am besten, mit einem Experten zu sprechen, um sicherzustellen, dass dies auch für Ihren Standort geeignet ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

BG,

FWinkler

Hallo Stephan,

ich muss dir sagen, dass ich persönlich keine Erfahrung mit Isolierung von Häusern habe. Allerdings möchte ich eine Option in die Diskussion einbringen, von der ich bei meinen Recherchen erfahren habe.

Haben Sie jemals von einer grünen oder hölzernen Fassade gehört? Diese Art der Fassade hat sich in der Schweiz und in Deutschland in der letzten Zeit verbreitet. Eine Holzfassade sehen nicht nur schön aus und setzen Akzente, sondern sie haben auch eine positive Auswirkung auf das Mikroklima in Ihrer Umgebung und senken den Energieverbrauch.

Diese Art von Fassade hat jedoch oft auch höhere Kosten als die Materialien, die Sie zuvor diskutiert haben. Es könnte aber trotzdem ein interessantes Upgrade für Ihr geplantes Haus sein.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen ein wenig bei der Entscheidung!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...