Jump to content
Nessio

Wie effektiv waren Fensterisolierungen im Jahr 1984?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Community: Ich stehe kurz davor, ein Haus zu kaufen, aber die Fenster sind von 1984. Obwohl sie sehr gepflegt und doppelt verglast sind, mache ich mir Sorgen über ihre Wirksamkeit als Isolierung vor kalter Luft und Hitze. Ich frage mich, ob sie meinen Erwartungen entsprechen werden.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse,

Nessio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken über den Austausch deiner Fenster machst. Tatsächlich kann der Kauf von energieeffizienten Fenstern, im Gegensatz zu veralteten Modellen wie deinen, langfristig eine Menge Geld sparen.

Der Unterschied zwischen den alten Fenstern aus dem Jahr 1984 und modernen Fenstern ist enorm. Während die alten Fenster einen U-Wert von 2,8 W/m²K haben, haben moderne Fenster einen U-Wert von etwa 1,1 W/m²K - das bedeutet, dass sie fast 60% effektiver sind.

Das bedeutet, dass der Energieverbrauch in einem Raum mit modernen Fenstern erheblich reduziert wird. Heizenergie und Stromkosten werden deutlich gesenkt, da die Fenster die Wärme besser im Raum halten und keine unerwünschte Zugluft erzeugen.

Investitionen in energieeffiziente Fenster können sich auch finanziell lohnen. Viele lokale Energieversorger bieten spezielle Programme an, die den Austausch von Fenstern finanziell unterstützen.

Beispielsweise können Hausbesitzer in Deutschland Zuschüsse von bis zu 30% der Investitionskosten für den Austausch ihrer Fenster beantragen. Einige lokale Energieversorger bieten sogar noch höhere Unterstützungszahlen an.

Zusätzlich könntest du in Erwägung ziehen, auch andere Wärmedämmungen im Haus aufzurüsten, wie beispielsweise die Isolierung in Wänden oder der Dachboden. Auch hier lassen sich massive Kosten einsparen.

Aber nicht nur die finanziellen Vorteile machen den Austausch der Fenster lohnenswert. Auch der Komfort in den Wohnräumen wird erheblich gesteigert - denn moderne Fenster sind in der Lage, den Lärm von draussen deutlich besser abzudämpfen.

Kurzum, es gibt zahlreiche Vorteile, die für den Austausch der Fenster sprechen - von langfristigen Kosteneinsparungen bis hin zu einem höheren Komfort in den Wohnräumen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Veraltete Fenster können dich langfristig mehr kosten. Aber auch die richtige Wartung der Fenster ist wichtig. Undichte Fenster lassen nicht nur kalte Luft herein, sondern erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit im Haus. Ein hygrometer kann dir dabei helfen, das Raumklima im Griff zu haben.

Hoffe, dass dir das weiter hilft.

LG,

FWinkler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

neben dem Austausch von Fenstern, kannst du auch an den Rollläden arbeiten, wenn es um die Isolierung geht. Die Wahl der geeigneten Rollläden kann zu hoher Energieeinsparung führen. Zudem dienen Rollläden als Einbruchschutz. Wenn du auch auf diesen Aspekt achtest, kannst du eine ideale Wahl für dein Haus treffen.

Viel Glück bei deiner Wahl!

Gruss,

Nicola

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...