Jump to content
Nessio

Umgang mit Rechtsverwahrungen in der Baugenehmigung

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe gestern unsere Baugenehmigung mitsamt der Rechtsverwahrungen erhalten. Allerdings schoben die neuen Nachbarn in der Verwahrung alle möglichen Kosten und Schäden auf uns.

Meine Frage lautet: Muss ich das alles akzeptieren?

Da ich in diesem Thema völlig neu bin, wäre es super, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Als meine Nachbarn vor ein paar Monaten ebenfalls Rechtsverwahrungen gegen unsere Baugenehmigung aufgenommen haben, war ich ebenfalls besorgt. Ich nutze diese Erfahrung als Beispiel, um dir zu zeigen, dass Rechtsverwahrungen in der Regel kein Anlass zur Sorge sein sollten.

Rechtsverwahrungen sind ein juristisches Konzept, das häufig bei Bauvorhaben zum Einsatz kommt. Sie ermöglichen es Nachbarn, ihre eigenen Interessen zu schützen, indem sie bestimmte Einschränkungen oder Bedingungen für den Bauherren oder -unternehmer festlegen. Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, wird der Bau mit den Rechtsverwahrungen belastet, und es kann zu rechtlichen Schritten kommen.

Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Rechtsverwahrungen immer ein Zeichen dafür sind, dass etwas schief geht. Wie bereits erwähnt, können sie auch zum Schutz von Nachbarn dienen. So könnte eine Nachbarin beispielsweise eine Rechtsverwahrung aufnehmen, um sicherzustellen, dass keine Bäume oder Sträucher, die zu ihrem Grundstück gehören, im Rahmen des Bauprojekts beschädigt werden.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass Rechtsverwahrungen in der Regel sehr spezifisch sind und nur für bestimmte Aspekte des Bauprojekts gelten. Daher sollten sie keinen Einfluss auf Ihr gesamtes Projekt haben, solange Sie sich an die Bedingungen halten. In unserem Fall hatten wir keine Probleme, da unsere Baupläne innerhalb der von den Rechtsverwahrungen festgelegten Grenzen lagen.

Nichtsdestotrotz ist es immer eine gute Idee, alle Bedingungen der Rechtsverwahrungen genau zu lesen und zu verstehen. Wenn Sie Bedenken haben oder sich unsicher sind, ob Sie etwas falsch machen, empfehle ich Ihnen, mit einem Anwalt zu sprechen, um mögliche Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Sorgen in Bezug auf die Rechtsverwahrungen lindern. Geniessen Sie das Bauprojekt und machen Sie sich keine Sorgen!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan hier zu. Normalerweise beziehen sich Rechtsverwahrungen auf mögliche Probleme, die auf Baustellen ausserhalb der Verantwortung des Auftragnehmers auftreten können.

Ich habe auch gehört, dass, wenn alle Nachbarn in der Gegend denselben Baumeister und das gleiche Material verwenden, es unwahrscheinlich ist, dass sie auftreten werden, da alle Baupläne und Materialien gleich sind.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Zusätzlich zu den Ratschlägen von Swiss.Stephan und FWinkler würde ich empfehlen, einen Blick auf die Kosten für die Ankurbelung eines gleichen Abflusses und die Installation eines Regenrückhaltesystems auf deinem Land zu werfen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus baute, und ich hatte kein Regenrückhaltesystem geplant oder ein gleiches Entwässerungssystem installiert. Unser Nachbar unter uns erlebte während eines Sturms Stauwasser, das in sein Haus eindrang und Schäden verursachte. Da ich das Wasser wahrscheinlich in seine Richtung gelenkt habe, musste ich die Reparaturkosten tragen, da ich nicht den gleichen Entwässerungsgrad wie er hatte.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie solche Probleme auftreten können. Überprüfe nur, ob du es wirklich brauchst. Dann kannst du sehen, welche zusätzlichen Kosten entstehen können, wenn Sie es installieren.

Bis bald,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...