FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag Miteinander, Ich habe ein Haus gebaut und es verläuft alles reibungslos. Aber in letzter Zeit haben wir ein Problem im Keller, welches uns dazu führt, dass das Wasser immer wieder bis zu einer Höhe von 3 cm ansteigt. Zuerst haben wir nicht erkannt, wo das Wasser hereinströmt. Jetzt jedoch haben wir unsere Lichtschächte untersucht und festgestellt, dass sie voller Wasser sind. Unglücklicherweise haben wir keine Sickerleitung, und unser Boden ist sehr lehmig, sodass kein Wasser versickern kann und sich stattdessen Pfützen bilden, die direkt in unseren Keller fliessen. Wir fragen uns, ob wir die Erde erneuern müssen oder ob es eine andere Lösung gibt. Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir Leid zu hören, dass du mit Problemen bezüglich Wassersammlung im Keller zu kämpfen hast. Ich kann nachempfinden, wie frustrierend das sein kann. Als ich vor ein paar Jahren mein Haus gebaut habe, hatte ich ähnliche Probleme. Ich hatte keine lehmige Erde, weshalb das Wasser bei mir eigentlich versickern sollte. Trotzdem war der Keller bei starkem Regen immer feucht und es hat unangenehm gerochen. Ich habe mich damals entschieden, Drainageplatten zu installieren und das hat sehr geholfen. Drainageplatten sind spezielle Platten, die helfen, das Wasser abzuleiten und eine trockenere Umgebung zu schaffen. Sie sind besonders praktisch, wenn du einen Kellerraum hast, der im Bodenbereich liegt. Bei starkem Regen können sich grosse Mengen Wasser um dein Haus herum ansammeln und wenn dein Keller kein ausreichendes Abflusssystem hat, wird das Wasser in den Keller eindringen. Das führt nicht nur zu unangenehmen Gerüchen, sondern auch zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Mit Drainageplatten jedoch, erreichst du, dass das Wasser nicht in den Keller gelangt, sondern über die Drainageplatten abgeführt wird. Es gibt verschiedene Arten von Drainageplatten, die du an dein individuelles Bedürfnis anpassen kannst. Wenn du starke Regenfälle hast, empfiehlt es sich, eine dicke Drainageplatte zu wählen, um das Wasser schnell abfliessen zu lassen. Wenn du eher mit einer allgemeinen Feuchtigkeit im Keller zu kämpfen hast, solltest du eine dünnere Drainageplatte wählen. Es ist wichtig zu beachten, dass Drainageplatten nicht nur das Wasser ableiten, sondern auch als Schutzschicht gegen Feuchtigkeit dienen. Eine gute Drainageplatte wird dafür sorgen, dass dein Kellerboden schneller trocknet und Feuchtigkeit vermieden wird. Bevor du eine Drainageplatte wählst, solltest du sicherstellen, dass der Boden in deinem Keller gleichmässig ist. Wenn der Boden nicht gleichmässig ist, wird das Ablaufen des Wassers ineffektiver und das Wasser kann an bestimmten Stellen ansammeln. Infolgedessen wird die Wirksamkeit der Drainageplatte reduziert und sie wird ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen können. Ausserdem ist es wichtig, dass die Drainageplatten ordnungsgemäss installiert werden, damit sie richtig funktionieren. Es ist daher empfehlenswert, einen professionellen Installateur zu engagieren, um sicherzustellen, dass die Drainageplatten korrekt installiert werden. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Ratschlag helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder meine Hilfe bei der Installation benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, das ist ein bekanntes Problem, und es gibt dafür eine einfache Lösung. Ich empfehle dir, eine Sickergrube zu installieren oder einen Experten zu engagieren, der sie installiert. Eine einfache Google-Suche sollte dir lokale Angebote für das Abpumpen von Wasser in deinem Keller geben. Mit einer Sickergrube wird das Wasser an einen anderen Ort geleitet und der Keller bleibt trocken und bewohnbar. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dir empfehlen, deinen Boden zu testen, um festzustellen, ob es möglich ist, zu den Wurzeln einer natürlichen Lösung zu gelangen. Wenn du in der Lage bist, die Beschaffenheit deiner Erde genau zu kennen, ist es oft leichter, den richtigen Kurs zu finden. Aber ich stimme den anderen zu, dass eine Sickergrube eine gute Option ist. Was die lehmige Erde angeht, solltest du darüber nachdenken, sie zu entfernen und sie durch eine Erde mit einer höheren Drainagefähigkeit zu ersetzen. Gutes Gelingen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...