Jump to content
Nessio

Günstige Preise für Regenwassertanks in Deutschland und der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Erfahrungen zu den Preisen der Regenwassertanks von Graf in Deutschland und der Schweiz teilen. Ich habe bemerkt, dass es grosse Unterschiede zwischen den beiden Ländern gibt.

In Deutschland habe ich für meinen Regenwassertank 2200 Euro bezahlt. In der Schweiz hingegen kostet es 5000 CHF inklusive Transport, Zoll und Mwst. Obwohl der Tank in Deutschland hergestellt wird, ist der Preisunterschied signifikant. Ich frage mich, ob jemand eine plausible Erklärung dafür hat.

Beste Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich finde es interessant, dass die Preise in der Schweiz höher sind als in Deutschland. Ein Grund hierfür könnte sein, dass in der Schweiz die Löhne und die Lebenshaltungskosten höher sind als in Deutschland. Dadurch steigen auch die Produktionskosten und diese spiegeln sich im Preis wider.

Auch die Tatsache, dass die Schweiz nicht Teil der EU ist, bringt zusätzliche Kosten mit sich. Für den Import von Waren aus der EU fallen beispielsweise Zollgebühren an. Dies führt dazu, dass die Schweiz höhere Preise für importierte Waren zahlen muss, die dann wiederum auf die Endkunden umgelegt werden.

Ein Beispiel dafür sind Elektronikartikel wie Smartphones, die in der Schweiz teurer sind als in Deutschland. Ein neues iPhone 11 Pro kostet in der Schweiz beispielsweise 1249 CHF, während es in Deutschland bereits für 1149 Euro zu haben ist. Das sind umgerechnet etwa 1255 CHF. Der Preisunterschied liegt also bei rund 6%.

Auch im Bereich Lebensmittel sind die Preise in der Schweiz höher als in Deutschland. Ein Kilogramm Äpfel kostet in der Schweiz im Durchschnitt 2,20 CHF, während es in Deutschland nur 1,80 Euro sind. Das sind umgerechnet etwa 1,94 CHF. Der Preisunterschied liegt hier bei rund 14%.

Insgesamt sind die Unterschiede bei den Preisen in der Schweiz und in Deutschland also durchaus signifikant. Neben den höheren Löhnen und Lebenshaltungskosten spielt hierbei auch die Tatsache eine Rolle, dass die Schweiz kein EU-Mitglied ist und zusätzliche Kosten für den Import von Waren entstehen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Ein anderer Grund könnte auch sein, dass in der Schweiz generell höhere Steuern anfallen als in Deutschland. Das könnte auch die höheren Preise von Graf erklären.

Zum Vergleich kann ich sagen, dass ich kürzlich einen Regenwassertank in der Schweiz bei einem anderen Hersteller gekauft habe und dafür 3500 CHF bezahlt habe. Das zeigt, dass es in der Schweiz allgemein teurer ist, solche Produkte zu kaufen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Nessio,

Ich denke, dass der Unterschied auch daran liegen könnte, dass in der Schweiz höhere Standards gelten, was den Umweltschutz betrifft. Es könnte sein, dass Graf in der Schweiz strengere Auflagen erfüllen muss, was die Produktion teurer macht. Vielleicht könntest du dich bei Graf erkundigen, warum es so einen grossen Preisunterschied gibt.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...