Jump to content
Nessio

Meine Ernte im Naturkeller - Was gibt's sonst noch?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, einen 30m² grossen Naturkeller anzulegen. Ich freue mich darauf, bald meine eigene Ernte nach Hause zu bringen und die Vorräte aufzustocken. Natürlich werdet ihr jetzt sagen, dass ich Wein und Obst/Gemüse lagern werde. Ja, das stimmt, aber es gibt noch mehr. Ich frage mich: "Was sollten wir in unserem Naturkeller lagern, dass nicht jeder Gourmet zu Hause hat?" Was meint ihr?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

wenn du deinen Naturkeller optimal nutzen möchtest, könnte es eine gute Idee sein, Hülsenfrüchte und getrocknete Früchte zu lagern. Hierfür empfehle ich dir, die Hülsenfrüchte aus deinem eigenen Garten zu verwenden. Sobald die Erntezeit vorbei ist, kannst du die Hülsenfrüchte aussortieren und säubern, bevor du sie trocknen lässt. Anschliessend kannst du die Hülsenfrüchte im Naturkeller lagern, um sie länger haltbar zu machen.

Was die getrockneten Früchte angeht, kannst du hier eine grosse Auswahl an verschiedenen Sorten wählen. Beliebt sind beispielsweise getrocknete Bananen oder Pflaumen, aber auch Äpfel oder Birnen eigenen sich hervorragend zum Lagern. Die Früchte solltest du gut waschen und in kleine Stücke schneiden, bevor du sie zum Trocknen auslegst. Hierbei kannst du auch verschiedene Gewürze oder Aromen hinzufügen, um den Geschmack zu variieren.

Die getrockneten Früchte und Hülsenfrüchte sind nicht nur köstlich, sondern auch sehr gesund. Sie eigenen sich hervorragend als Vorrat in der kühlen Jahreszeit und lassen sich vielseitig verwenden. So kannst du beispielsweise zu den getrockneten Früchten auch noch Haferflocken und Nüsse hinzufügen, um ein Müsli zu kreieren. Auch als Snack zwischendurch sind die getrockneten Leckereien perfekt geeignet.

Insgesamt bietet dir das Lagern von Hülsenfrüchten und getrockneten Früchten im Naturkeller also eine tolle Möglichkeit, um selbstgemachte und gesunde Köstlichkeiten das ganze Jahr über zu geniessen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

nicht alles kann im Naturkeller aufbewahrt werden. Du könntest jedoch verschiedene Arten von Haltbarmachung wie eingelegtes Gemüse oder Konserven in deinem Naturkeller aufbewahren. Achte darauf, saurer eingelegtes Gemüse benötigt weniger Salz als würziges. Verschiedene Kohlsorten lassen sich ebenfalls gut einkochen und sind ein guter Ersatz für frische Ware.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

ich habe diese Diskussion zufällig gefunden und dachte, ich würde einen Kommentar zu den Problemen abgeben, die Menschen mit Schimmelbildung in ihrem Naturkeller haben. Die Schimmelbildung im Keller, besonders in unmöglichen Ecken und Winkeln, ist schwer zu beseitigen. Ein sogenannter Russschwamm kann hier gut helfen. Diese grossen und klobigen Schwämme entfernen den Schimmel ohne schädliche Chemikalien. Sie können auch als Vorbeugung verwendet werden, um zukünftiges Wachstum zu verhindern.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...