Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich brauche Rat zum Befestigen von XPS Perimeterplatten an meinem Keller. Wir haben vor drei Wochen angefangen, aber ein Teil der Dämmung ist wieder runtergekommen. Wir haben den Rat bekommen, Bitumenkleber aufzutragen und die Platten an Wand zu kleben. Leider hat das bei uns nicht so gut funktioniert und jetzt will ich eine Alternative zu Bitumenkleber finden. Ich habe recherchiert und es gibt einige Alternativen wie Montage- oder Schaumdübel, allerdings ist unser Problem, dass wir bereits ein paar Platten mit Bitumen geklebt haben und nicht alle abmachen wollen. Gibt es irgendeinen Kleber, den wir auf das Bitumen auftragen können, damit die Platten halten? Ich möchte auch noch fragen, ob es andere Tipps gibt, um sicherzustellen, dass die Platten dieses Mal bleiben, wo sie sind. Wir haben gehofft, dass die Hinterfüllung des Hauses die Platten ein bisschen stützen wird, aber ich habe Zweifel, dass es genug ist, um die Platten an Ort und Stelle zu halten. Ich weiss, dass manche von euch schon Erfahrung haben, daher würde ich mich sehr über eure Ratschläge freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Sehr geehrter Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem wie du - ich habe nach Alternativen zu Bitumenkleber gesucht. Nach einiger Recherche habe ich mich für ein montagefreundliches System namens "Siga Majvest" entschieden, das sowohl für Trocken- als auch für Nassverklebung geeignet ist. Das Besondere an "Siga Majvest" ist, dass es einfach zu handhaben und besonders haftend ist. Es mag teurer sein als andere Klebstoffe, aber meiner Erfahrung nach ist es das Geld absolut wert. Ich habe keine Probleme mehr damit, dass meine Platten verrutschen. Um das System auf die Platten aufzutragen, empfehle ich dir, eine Zahnspachtel zu verwenden. Eine gleichmässige Schicht ist hier das A und O, und die Spachtel hilft dir dabei, diese Schicht gleichmässig aufzutragen. Eine weitere Alternative wäre ein spezielles doppelseitiges Klebeband. Auch hier gibt es verschiedene Optionen auf dem Markt. Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung damit und kann deshalb nur bedingt dazu raten. Zusammenfassend kann ich "Siga Majvest" auf jeden Fall empfehlen. Es ist einfach in der Anwendung und hält deine Platten sicher an ihrem Platz. Wenn du also ein zuverlässiges System suchst, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio! Ich habe auch eine klebstofffreie Lösung für die Befestigung von Perimeterplatten an meinem Haus gewählt. Ich habe das Perimeterplattenbefestigungssystem von Hilti verwendet. Das System ist sehr einfach zu installieren und hält die Platten super. Das System basiert auf Dübeln und Lamellen, die eine höhere Leistung bieten als traditionelle Dübel- und Klebelösungen. Die Lamellen sorgen für eine stabile Verbindung zwischen den Platten und den Dübeln, während die Dübel in der Wand verankert sind, um zusätzliche Stärke zu bieten. Das System ist zwar etwas teurer als herkömmliche Lösungen, aber ich denke, es lohnt sich langfristig, da es wasser- und schimmelresistent ist. Du kannst auch einige Anleitungen und Videos online finden, um zu sehen, wie man es installiert. MfG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Apropos Hinterfüllung, ich habe gerade meine Hinterfüllung mit Basaltsteinen durchgeführt, und ich bin ziemlich begeistert davon. Ich hatte zuvor Schotter als Hinterfüllung verwendet, was ein bisschen chaotisch war, da die Steine einfach nicht an ihrem Platz blieben. Basaltsteine sind dichter und schwerer als Schottersteine, so dass sie sich nicht bewegen oder absacken. Es gibt auch keine verstopften und verschmutzten Drainagematerialien. Und das Beste daran ist, dass Basaltsteine eine wasser- und frostbeständige Option sind, die keine Zusätze benötigt. Natürlich hängt es vom Standort und den eigenen Vorlieben ab, aber ich denke, es lohnt sich, es in Betracht zu ziehen. Nur eine kleine Anregung, falls es für dich relevant ist! LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...