Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich lese schon seit einer Weile im Forum mit. Wir haben einige alte Häuser besichtigt, aber bisher haben wir noch nicht das richtige gefunden. Ich habe auch schon einen Beitrag zum Thema Hausbau im Kanton Solothurn geschrieben, aber ich bin immer noch unschlüssig darüber, wie wir vorgehen sollen. Ursprünglich wollten wir ein bestehendes Haus kaufen, aber wir möchten unbedingt mindestens 600m² Land haben. In unserer Gegend haben die älteren Häuser oft viel Land, aber leider hat es nie ganz geklappt: Entweder war das Haus nicht unser Stil, in schlechtem Zustand oder zu teuer. Langsam kommt uns die Idee, ein eigenes Haus zu bauen, doch wir haben nur ein Budget von 850.000 CHF zur Verfügung. Da ich aber ein bisschen mehr Land möchte, bleibt nicht mehr allzu viel für das Haus übrig. Jetzt meine eigentliche Frage: Wie gehe ich bei der Suche nach geeignetem Land vor, damit ich weiss, ob ich innerhalb des Budgets bleiben kann? Wir haben bereits Land besichtigt, das mir gut gefallen hat, aber wie weiss ich, ob ich mit dem Rest des Geldes (650.000 CHF) ein gutes Haus bauen kann? Sollten wir vorher mit einem Architekten sprechen und schauen, was unser Wunschhaus ungefähr kosten würde, damit wir mit der Landessuche beginnen oder es gleich bleiben lassen können? Zudem bin ich mir unsicher über den Unterschied zwischen GU-Architekten. Wir hatten Gespräche mit Rentsch Haus, die uns sagten, dass sie eigentlich kein GU sind, sondern nur ein Zusammenschluss von Architekten. Ich habe verschiedene Ratgeber gelesen, aber die Meinungen widersprechen sich. Einige sagen, wir sollten lieber ein bestehendes Haus kaufen wegen der Zersiedelung, andere meinen wir sollten lieber unser eigenes Haus bauen als viel Geld in ein altes zu investieren. Könnte mir jemand bitte erklären, wie er/sie bei seinem/ihrem Hausbau vorgegangen ist? Ich möchte nämlich nicht zu viel Geld für Pläne ausgeben, bevor ich weiss, ob ich innerhalb unseres Budgets bleiben kann. Merci, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, wenn du in Erwägung ziehst, ein Traumhaus zu bauen, solltest du dich auf einen Architekten verlassen, der dich durch den gesamten Prozess begleitet. Ein Architekt kann dir helfen, alle Beträge von Grundstück, Baukosten, Steuern usw. zu bestimmen, um sicherzustellen, dass du innerhalb deines Budgets bleibst. Ein Beispiel: Wenn du ein Haus auf einem Stück Land bauen möchtest, das du noch kaufen musst, kann ein Architekt dir dabei helfen, den Wert des Landes einzuschätzen. Es gibt Faktoren wie Lage und Bodenbeschaffenheit, die den Preis beeinflussen können. Ein Architekt kann dir auch dabei helfen, alternative Standorte in Betracht zu ziehen, die möglicherweise billiger sind, aber immer noch innerhalb deines gewünschten Gebiets liegen. Ein guter Architekt kann dir auch bei der Gestaltung deines Traumhauses helfen. Wenn du zum Beispiel ein kleines Budget hast, kann ein Architekt dir dabei helfen, das beste aus deinem Geld herauszuholen. Ein Architekt kann deinen Raumbedarf optimieren und dir helfen, die Materialauswahl zu treffen, um sicherzustellen, dass du das Beste für dein Geld bekommst. Ein Beispiel: Wenn du ein Haus mit einem begrenzten Budget bauen möchtest, kann ein Architekt dir dabei helfen, die richtigen Materialien zu wählen. In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, eine höhere Qualität an Materialien für die wichtigsten Teile des Hauses zu verwenden, anstatt für jede Komponente das höchste Niveau zu wählen. Ein Architekt kann dir helfen, diese Entscheidungen zu treffen, um sicherzustellen, dass du das meiste aus deinem Budget herausholst. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du ein Haus für eine grössere Familie bauen möchtest, kann ein Architekt dir dabei helfen, die richtige Anzahl von Schlafzimmern und Badezimmern zu bestimmen. Jeder Bedarf deiner Familie kann in den Bau eines perfekten Hauses einbezogen werden. Wir haben uns selbst dafür entschieden, ein Haus zu bauen und einen Generalunternehmer (GU) beauftragt, der das Projekt verwaltet und die Bauarbeiter koordiniert. Unser GU hat uns bei der Zusammenarbeit mit Architekten geholfen, um sicherzustellen, dass wir das beste Haus für uns und unser Budget planen. Der Vorteil eines GU ist, dass er alle Dienstleistungen, die du benötigst, anbieten kann. Wenn du einen GU beauftragst, werden sie ausschliesslich für dein Projekt arbeiten und den Bau des Hauses von Anfang bis Ende begleiten. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, es ist ein grosser Schritt, ein Haus zu bauen, aber belohnt dich auch mit der Freiheit, ein Zuhause zu gestalten, das deinem Lebensstil und deinen Bedürfnissen entspricht. Es ist sehr wichtig, deine Optionen sorgfältig zu prüfen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. - Wenn du Land findest, das dir gefällt, solltest du zunächst mit der Gemeinde sprechen, um sicherzustellen, dass das Grundstück für den Bau eines Hauses zugelassen ist. - Du solltest auch einen Überblick über die Kosten haben: Wie viel würde es dich kosten, Land und Haus getrennt oder zusammen zu kaufen? - Du solltest auch deine Finanzen im Auge behalten und alles in deinem Budget kalkulieren. Arbeite mit einem Architekten und / oder einem GU zusammen, wenn du Hilfe benötigst. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Viel Glück bei deinem Abenteuer! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio,zu deiner Frage zum Unterschied zwischen GU-Architekten kann ich sagen, dass der Hauptunterschied darin besteht, dass Generalunternehmer das Bauvorhaben komplett für dich erledigen können und Architekten das Design und / oder die technische Seite unterstützen können. Der Nachteil bei GU ist, dass du weniger kontrollieren kannst, was sie im Bau für dich tun, obwohl einigen Menschen dies zugute kommt, da sich dann jemand um alle Details kümmert und ihnen weniger Arbeit bleibt.In Bezug auf deine Bedenken hinsichtlich der Zersiedelung würde ich empfehlen, ein älteres Haus zu kaufen und es auf den neuesten Stand zu bringen, wenn es möglich ist. Alte Häuser haben generell mehr Charakter und können, wenn sie gut renoviert werden, im Vergleich zum Neubau genauso schön aussehen. Ausserdem ist es ökologischer, ein altes Haus zu renovieren, als immer wieder neu zu bauen.Viel Erfolg und alles Gute,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...