FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen,Ich stehe vor der Herausforderung, eine Sat-Schüssel an meiner Holzwand mit Aussenisolation zu befestigen. Ich weiss, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Einlagen, Abstandshalter, Gewindegestänge usw., aber ich bin mir nicht sicher, welche Option am besten und stabilsten ist.Könnt ihr mir dabei helfen und eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen?Besten Dank im Voraus,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte dasselbe Problem wie du und habe eine Lösung gefunden, die für mich gut funktioniert hat. Ich habe mich für Gewindegestänge entschieden, weil sie sehr stabil sind und eine einfache Installation ermöglichen. Hier ein paar weitere Details: Material: Für mein Projekt habe ich ein Gewindegestänge aus Stahl verwendet. Es ist langlebig und kann auch mit schweren Lasten umgehen. Positionierung: Ich habe das Gewindegestänge an der Stelle positioniert, an der ich die Schüssel anbringen wollte. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es fest und gerade in der Wand befestigt ist. Befestigung: Für die Befestigung habe ich mir eine passende Schraube und Scheibe besorgt. Danach habe ich das Gewindegestänge verwendet, um die Schraube zu befestigen und so die Schüssel auf der Holzwand zu fixieren. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Details weiterhelfen konnte. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag FWinkler,Ich habe in einer ähnlichen Situation einen Abstandshalter verwendet, um meine Sat-Schüssel zu montieren. Abstandshalter sind normalerweise aus rostfreiem Stahl gefertigt und bieten eine solide Basis, auf der du die Sat-Schüssel montieren kannst.Versuche mal, eine geeignete Wandhalterung aus Edelstahl und Abstandhalter zu kaufen. Dadurch wird die Sat-Schüssel stabil befestigt und es besteht kein Risiko, dass die Aussenisolation durchbohrt wird.Ich hoffe, dass das hilft.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe gehört, dass einige Installateure spezielle Klebemittel für diesen Zweck verwenden. Diese sollen besonders sicher und stabil sein und es ist nicht notwendig, in die Wände zu bohren oder zu schrauben. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung damit. Zusätzlich könnte es relevant sein, dass die Sat-Schüssel oder Sonnenstoren auf einer geeigneten Höhe installiert werden, um optimalen Empfang oder Schatten zu gewährleisten. Es könnte auch ratsam sein, dies bei der Installation zu berücksichtigen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...