Jump to content
Nessio

Wie nennt man dieses Werkzeug für eine komische Schraube?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin gerade dabei, eine alte Raumspartreppe herauszunehmen und bin dabei auf ein kleines Problem gestossen. Die Schraube, welche das Bodenelement befestigt, sieht auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Schlitzschraube aus, jedoch hat sie in der Mitte ein Loch von etwa 2 mm.

Leider erreiche ich nicht genug Drehmoment mit meinem Schlitzschraubenzieher und habe daher Schwierigkeiten, die Schraube zu entfernen.

Weiss jemand, wie das passende Werkzeug für diese Schraube heisst, damit ich es kaufen kann?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen kann. Die Schraube, über die du sprichst, ist höchstwahrscheinlich eine Kombischraube. Diese Art von Schrauben ist auch bekannt als "Combo-Schraube", da sie über verschiedene Möglichkeiten verfügt, um sie zu öffnen.

Wie du bereits erwähnt hast, verfügt die Schraube über einen Schlitz, in dem ein Kreuzschlitzschraubendreher oder ein Schraubenschlüssel angesetzt werden kann.

Wenn du allerdings keinen passenden Kreuzschlitzschraubendreher oder Schraubenschlüssel hast, kannst du auch einen Schlitzschraubenzieher verwenden. In diesem Fall ist es jedoch möglicherweise notwendig, eine grössere Klinge zu verwenden oder den Schraubendreher vor dem Ansetzen auf die Schraube mit einem Hammer oder Gummihammer leicht zu klopfen, um besseren Halt zu bekommen.

Ein Beispiel zur Verwendung von Kombischrauben ist, wenn ein Möbelstück zusammengebaut werden soll. Hier werden oftmals Kombischrauben verwendet, da die Anzahl der verschiedenen Schraubenarten reduziert werden kann und trotzdem ein fester Zusammenhalt des Möbelstücks gewährleistet ist. Dadurch fällt es dem Benutzer leichter, das Möbelstück zusammenzubauen.

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von Kombischrauben ist in der Elektrotechnik. Hier werden oft Kombischrauben verwendet, um verschiedene Komponenten miteinander zu verbinden, da sie eine einfache Handhabung ermöglichen und verschiedene Werkzeuge nicht benötigt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Mein Vater hatte ein ähnliches Problem und kaufte für ähnliche Schrauben eine spezielle Art von "Innenvielzahn"-Schlüssel im Fachgeschäft. Diese bieten von allen Werkzeugen den besten Halt und das nötige Drehmoment, um die Schrauben zu entfernen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Die Beschreibung deiner Schraube lässt vermuten, dass es sich um eine Schlitzschraube mit einem Gewinde handelt. Der kleine Stift in der Mitte ist vermutlich eine Führung, um sicherzustellen, dass das Gewinde gerade und im rechten Winkel zur Oberfläche der zu verbindenden Teile positioniert wird.

Sofern die Schraube verrostet oder verklemmt ist, probiere WD40 oder etwas ähnliches, um diese etwas zu lösen. Denke daran, die aufgetragene Flüssigkeit zwischen die Teile gelangen zu lassen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...