Jump to content
nicola_padinatos

Nachhaltiges Hausbau mit Styropor/Neopor

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach Meinungen und Erfahrungen bezüglich Hausbaus mit Styropor/Neopor Bausteinen. Vor etwa 2 Jahren sah ich eine Serie im deutschen TV, in der eine Familie ein Haus mit solchen Bausteinen baute. Mich hat das sehr fasziniert, also habe ich angefangen im Netz zu recherchieren, wer solche Bausteine anbietet oder vertreibt. Aber es scheint so, dass dieses "Lego-System" nur in Deutschland geboten wird.

Dennoch habe ich mich umgehört und eine Offerte von einem Schweizer Konventionalbau-Unternehmen und einem Anbieter für Styropor/Neopor-Bausteine verglichen. Ich war vom Ergebnis positiv überrascht, denn die Preise für das "Lego-System" waren sehr attraktiv und das gesamte Angebot mich überzeugt.

Ich bin nun auf der Suche nach Menschen, die damit bereits gebaut haben oder sich damit auskennen und ihre Erfahrungen mit mir teilen können.

Für jede Info bin ich dankbar.

Gruss,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich arbeite in der Baubranche und habe in meinem Beruf schon einige Kunden beraten, die sich für das Styropor/Neopor-System entschieden haben. Diese Kunden waren allesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Material, aus dem das Styropor/Neopor-System besteht, ist sehr belastbar und besitzt eine starke isolierende Wirkung. Dadurch bleibt im Winter die Wärme im Haus und es muss kaum noch geheizt werden. Ich kenne jemanden, der vor vielen Jahren mit dieser Technik sein Haus gebaut hat und bis heute sehr niedrige Heizkosten hat. Das Heizkonzept war in diesem Fall eine Wärmepumpe, die das ganze Haus beheizt.

Eine weitere Möglichkeit, von den Vorteilen des Styropor/Neopor-Systems zu profitieren, zeigt sich bei Baustellen, bei denen es rasch vorangehen soll. Das Material ist sehr einfach zu verarbeiten und durch seine Leichtigkeit lässt sich ein Gebäude sehr schnell fertigstellen. Der Einsatz des Materials ist bei sämtlichen Arten von Gebäuden möglich, egal ob es sich um Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser oder auch Industrie- oder Gewerbegebäude handelt.

Auch aus ökologischen Gesichtspunkten ist das Styropor/Neopor-System eine gute Wahl. Es ist recyclebar und die Produktion des Materials ist sehr energieeffizient. Zudem ist es ein nachhaltiger Baustoff, der den Energieverbrauch eines Gebäudes nachweislich reduziert.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Styropor/Neopor-System eine sehr gute Wahl für Bauprojekte ist. Es bietet zahlreiche Vorzüge, wie eine starke Isolierungswirkung, Belastbarkeit, Schnelligkeit in der Verarbeitung und ökologische Nachhaltigkeit. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich schliesse mich FWinklers Aussage an. Ich habe noch keine Kunden gehabt, die nach dieser Methode gebaut haben, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnen kann, in nachhaltiges Material zu investieren. Im Hinblick auf die Energieversorgung kann dir ein Architekt auch ein passendes Konzept vorschlagen. Oftmals lohnt sich der Mehraufwand während der Bauphase langfristig, da sich die Wärmeisolierung und Energieeffizienz auf die Heizkosten auswirkt.

Auf jeden Fall solltest du ein Angebot einholen und vergleichen, um deine Entscheidung informiert zu treffen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

neben der Energieeffizienz könnten auch Aspekte wie Brandschutz, Statik, Feuchtigkeitsschutz, Schalldämmung und Verarbeitbarkeit von Interesse sein. Es ist schon gut, dass du verschiedene Konzepte vergleichst, aber stelle sicher, dass du eine ganzheitliche Lösung für dein Bauvorhaben findest.

Ich empfehle dir, dich von Experten beraten zu lassen und dich über alle Vor- und Nachteile dieser Technologie im Vergleich zur konventionellen Bauweise zu informieren.

Ich denke, die Entscheidung sollte auf einer ausgewogenen Beurteilung der Vor- und Nachteile basieren.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...