Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich von einem Kollegen vom Hauseigentümerverband (HEV) gehört und frage mich nun, ob sich eine Mitgliedschaft lohnt. Kennt sich jemand damit aus und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe bereits eine Suche im Internet durchgeführt, aber konnte nicht viel herausfinden. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, um eine Entscheidung treffen zu können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, seit einigen Jahren bin ich nun schon Mitglied beim HEV (Hauseigentümerverband) und kann es nur empfehlen. Der Verband bietet seinen Mitgliedern eine umfassende Rechtsberatung in allen Fragen, die mit der Immobilie oder dem Mietverhältnis zusammenhängen. Vom Arbeitsvertrag für Handwerker, über Konflikte mit Mietern bis hin zu Nachbarschaftsstreitigkeiten - der HEV hat mir schon mehrmals weiterhelfen können. Des Weiteren organisiert der Verband regelmässig Schulungen, Seminare und Veranstaltungen, bei denen Mitglieder ihr Wissen zu Themen wie Energieeffizienz, Finanzierung und rechtlichen Aspekten vertiefen und erweitern können. Hierbei profitieren Mitglieder nicht nur von fachlichem Know-how, sondern auch von wertvollen Kontakten innerhalb der Branche. Wie habe ich persönlich von meiner Mitgliedschaft profitiert? Ich erinnere mich beispielsweise an einen Fall, in dem ich von einem Mieter beschuldigt wurde, Mängel an der Immobilie nicht ordnungsgemäss behoben zu haben. Der Vorwurf war unbegründet und ich hatte weder die nötigen Kenntnisse noch die Zeit, um das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Die Rechtsberatung des HEV hat mir in dieser Situation schnell und kompetent weitergeholfen und den Vorwurf des Mieters schnell entkräften können. Ohne die Unterstützung des Verbands hätte die Angelegenheit weitreichende Folgen für mich haben können. Auch bei der Renovierung einer von mir vermieteten Wohnung konnte ich dank des HEV von günstigen Konditionen bei Handwerkern profitieren. Über einen vom Verband organisierten Handwerksservice habe ich schnell einen qualifizierten Handwerker für die notwendigen Arbeiten gefunden und musste mich weder um die Einholung von Angeboten noch um die Überwachung der Arbeiten kümmern. Das hat mir viel Zeit und Nerven gespart. Abschliessend kann ich jedem, der eine eigene Immobilie besitzt oder vermietet, eine Mitgliedschaft beim HEV nur ans Herz legen. Der Verband bietet nicht nur erstklassige Rechtsberatung in allen Fragen rund um die Immobilie, sondern auch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und zahlreiche Vorteile bei Partnern aus der Branche. Die Mitgliedschaft ist meiner Meinung nach eine Investition, die sich jederzeit lohnt. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, ich kann mich den Aussagen von Nicola nur anschliessen. Ich bin ebenfalls HEV-Mitglied und habe schon sehr von der Rechtsberatung profitiert. Einmal hatte ich ein Problem mit einem Handwerker, der mangelhafte Arbeit geleistet hatte und das Geld nicht zurückgeben wollte. Die Experten vom HEV konnten mir helfen, den Handwerker zur Rückzahlung zu bewegen. Ausserdem habe ich auch schon von verschiedenen Rabatten und Vergünstigungen profitiert, z.B. beim Kauf von Qualitätsprodukten oder bei Reisen. Im Grossen und Ganzen denke ich, dass eine Mitgliedschaft beim HEV auf jeden Fall eine gute Investition ist. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, Eine Mitgliedschaft beim HEV kann dir viel Nutzen bringen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es wichtig ist, auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Region, in der du lebst. In ländlichen Gebieten gibt es oft weniger Konflikte mit den Mietern oder Nachbarn als in den grösseren Städten. Der HEV ist vor allem in den grösseren Städten aktiv und bietet daher auch spezifische Dienstleistungen und Beratung an. Daher denke ich, dass es wichtig ist, sich vor der Entscheidung für eine Mitgliedschaft beim HEV zu informieren, ob und welche Dienstleistungen in deiner Region verfügbar sind. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...