Jump to content
Swiss.Stephan

Is the Perimeter Insulation Applied Too Early?

Recommended Posts

Grüezi mitenand,

ich würde gerne wissen, ob wir bei unserem Baufortschritt etwas zu schnell vorgehen. Die Kellerwände wurden am Freitag gegossen und am Montag wurden die Schalungen schon wieder entfernt. Heute, am Dienstag also, wurde schon die Perimeterdämmung aufgeklebt. Ist das normal oder sollte der Beton nicht etwas länger austrocknen?

Auch die Montagequalität der Kellermauern gibt uns Anlass zur Sorge. Anbei habe ich ein paar Fotos gepostet. Sind diese Unregelmässigkeiten normal?

Wir haben zwei verschiedene Materialien für die Dämmung verwendet: Swisspor Jackodur XPS und Austrotherm Top P (mit einem schlechteren Dämmwert von 0.042 W/mK im Vergleich zu Swisspor mit 0.035 W/mK). Das ist eine Differenz von 15%.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Stephan

Lieber Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht erhalten und möchte gerne auf deine Anliegen eingehen.

Zunächst einmal hast du Bedenken bezüglich der Perimeterdämmung geäussert. Die Perimeterdämmung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verringern. Es ist wichtig, dass die Dämmung so schnell wie möglich nach dem Betongiessen angebracht wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Normalerweise kann die Perimeterdämmung innerhalb von drei bis fünf Tagen installiert werden, wenn die Oberfläche des Betons hart genug ist und der Mörtel zwischen der Dämmung und dem Beton richtig eingestellt wurde.

In deinem Fall scheint es also kein Problem zu geben und du kannst die Dämmung bedenkenlos anbringen. Achte aber darauf, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Was die Mängel an den Kellerwänden betrifft, ist es wichtig, sie genauer zu untersuchen. Es könnte sich um Risse, Feuchtigkeit oder andere Probleme handeln, die eine schnelle Lösung erfordern. Es ist daher dringend empfohlen, mit dem Auftragnehmer zu sprechen und gegebenenfalls einen Experten hinzuzuziehen.

Als Kunde hast du ein Recht auf eine einwandfreie Arbeit und musst nicht für Mängel bezahlen, die der Auftragnehmer zu verantworten hat. Überprüfe daher genau den ausgehandelten Vertrag, um zu sehen, welche Massnahmen ergriffen werden müssen, um die Mängel zu beheben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen weiterhelfen und stehe dir gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, dass alles normal verläuft. Wie Nessio schon geschrieben hat, kann die Perimeterdämmung innerhalb von drei bis fünf Tagen nach dem Giessen aufgebracht werden, solange die Festigkeit des Betons erreicht ist. Alles, was du bemerkt hast, kann während des Baus passieren. Was jedoch zählt, ist die Qualität der finalen Arbeit. Also solltest du dir keine Sorgen machen, solange alles gut aussieht, wenn dein Haus fertig ist.

Gruss,

Nicola

Hallo Stephan,

ich möchte einen Kommentar zu der Dämmung abgeben, da ich immer ein wenig auf den Wärmewiderstand achte. Die Differenz von 15% mag nicht wie ein grosser Unterschied erscheinen, aber auf längere Sicht kann er deine Heizrechnungen erhöhen. Aber ich denke, dass ein Betonhaus den Wärmedämmstandard erfüllt und keinen so grossen Einfluss darauf hat. Du solltest jedoch bedenken, dass jedes Detail das finalen Ergebnis beeinflussen kann und daher bei jeder Entscheidung auf das Grosse und Ganze achten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...