Jump to content
Nessio

Betonkosten Abrechnung: Gerechnete vs. "Angebotene" Kubikmeter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe soeben eine Abrechnung unseres Baumeisters bekommen und bin dabei ein bischen "gestolpert". Die Kosten für den Ortsbetonbau liegen ca. 9% über der im Werkvertrag vereinbarten Summe. Ich habe das zu betonierende Volumen gemäss Ausführungsplänen und die zu schalende Fläche nachgerechnet.

Das "Plan-Volumen", also das gerechnete Volumen aus den Plänen, liegt bei 116m3, das Volumen laut Werkvertrag bei 142m3. Nach meinen Rechnungen würde ich jetzt eher mit einer Kostenreduktion als mit einem Mehrpreis rechnen. Ich kann mir das Mehrvolumen (sind ja immerhin 20%) einfach nicht erklären. Fehler meinerseits sollten prinzipiell ausgeschlossen sein, da ich 2x gerechnet habe und mittels anderer Methode ebenfalls verifizieren konnte.

Nun meine Frage an die Experten:

• Wird Beton beim Einbringen verdichtet oder komprimiert? Muss ich z.B. eine Decke mit 20cm giessen, indem ich 24cm einbringe und dann auf 20cm einstampfe?
  • Gibt es beim Abbinden einen "Schwund" (von 20%)? Habe gerade mal wikipedia gecheckt, Schwund ist ca. 0,6mm/m, also kann das keine Begründung sein.
  • Gibt es andere Erklärungen für das Mehrvolumen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss,

Nessio

Hey Nessio,

es ist wichtig zu wissen, dass das Einbringen von Beton nicht nur darin besteht, den Beton in eine Form oder auf eine Oberfläche zu giessen. Es ist auch wichtig, den Beton durch Verdichtung zu verdichten, damit Luftblasen ausgeschlossen werden und der Beton seine gewünschte Dichte erhält. Das ist insbesondere bei der Herstellung von Decken wichtig. Um eine Decke mit 20 cm Dicke zu giessen, muss 20 cm Beton eingebracht und verdichtet werden. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass die benötigte Menge an Beton höher ist als die nominelle Dicke der Decke.

Es gibt jedoch auch andere Gründe, warum die Menge an Beton, die für ein Projekt benötigt wird, höher sein könnte. Das könnte auf eine unregelmässige Geländeform zurückzuführen sein, bei der eine grössere Menge an Beton erforderlich ist, um Unebenheiten auszugleichen. Wenn beispielsweise der Untergrund uneben ist oder ein Abschüss vorhanden ist, umfasst das Gießen möglicherweise mehr Füllmaterial, um diese Ungleichmässigkeiten auszugleichen.

Wenn eine Wandstärke erhöht wird, wird auch mehr Beton benötigt, um die Wand ausfüllen zu können. Ein unpräziser Plan kann auch dazu führen, dass zusätzliches Material erforderlich ist, um die Ausführung des Projekts zu bewältigen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Menge an benötigtem Beton von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein kann.

Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise die Form und Grösse der erforderlichen Menge an Beton, die spezifische Geländeform und die gewünschte Dicke der Decke. Bitte beachte, dass die genaue Menge an benötigtem Beton anhand von Massstabzeichnungen und Berechnungen bestimmt werden muss, um sicherzustellen, dass genügend Material vorhanden ist, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen. Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

zu deiner Frage bezüglich der Schalungen für Wände: Die einzelnen Wände werden separat berechnet. Wenn du eine Wand von 12m2 betonieren würdest, würde nur die Fläche der individuellen Wand berechnet werden. Die Schalungen für Innen- und Aussenwände werden normalerweise separat berechnet, da sie unterschiedlich platziert und dimensioniert sind.

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruss,

Nicola

Hi Nessio,

Ich wollte einen zusätzlichen Punkt kommentieren. Du hast dich gefragt, ob es beim Beton Schwund gibt. Ich habe zwar keine Antwort darauf gefunden, aber ich weiss, dass es etwas gibt, das als "Scherung" bezeichnet wird. Scherung bezieht sich auf die Menge an Beton, die von der Schalung absorbiert wird. Es betrifft normalerweise die horizontale Ebene des Betons, wie z.B. bei einer Decke oder einem Balkon.

Ich hoffe, das ist hilfreich!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...