FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich denke schon seit längerem darüber nach, mir ein eigenes Haus zu kaufen. Jetzt bin ich bereit, den ersten Schritt zu tun und möchte ein Stück Bauland kaufen. Da ich mich in dieser Angelegenheit nicht allzu gut auskenne, habe ich einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein erstes Anliegen ist, ob jemand von euch eine Checkliste hat, die mir hilft zu verstehen, welche Schritte ich vor dem Kauf von Bauland unternehmen muss. Wenn jemand solch eine Checkliste hätte, wäre ich sehr dankbar, wenn er oder sie sie mit mir teilt. Ich habe zurzeit drei verschiedene Parzellen im Blick. Jede hat ganz andere Voraussetzungen. Zum Beispiel ist eine Gehört einer Erbengemeinschaft, eine gehört dem Nachbarn (aber ich weiss nicht, ob sie überhaupt verkäuflich ist), und die dritte wird von einem Makler verkauft. Da alle drei Parzellen eine Hanglage haben, würde ich auch gerne wissen, worauf ich dabei besonders achten sollte. Zudem würde ich mich freuen, eure Empfehlungen bezüglich des Designs, der Ausstattung und des Layouts zu hören. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung in dieser Angelegenheit einige Ratschläge geben. Ich frage mich auch, zu welchem Zeitpunkt ich am besten mit der Bank sprechen sollte. Um ausserdem meine Verwirrung zu erhöhen, habe ich kürzlich bemerkt, dass einige Baulandparzellen von Unternehmen wie Swisshaus zum Verkauf ausgeschrieben werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Angeboten? Und was bedeutet es für den Bauherren, wenn solche Angebote vorhanden sind? Haben diese Unternehmen ein Architekten-Vorrecht? Ist das rechtlich zulässig oder sollte ich vorsichtig sein? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Liebe FWinkler, ich habe vor ein paar Jahren mein Haus auf einem Hang gebaut und kann Dir daher aus eigener Erfahrung einige Empfehlungen geben, die Du berücksichtigen solltest, bevor Du mit dem Bau Deines eigenen Hauses beginnst. Als erstes solltest Du die Ausrichtung Deines Hauses zum Sonnenlicht berücksichtigen. Das bedeutet, dass Du sicherstellen solltest, dass die Fenster Deines Hauses in Richtung der Sonne ausgerichtet sind, besonders wenn Du in einem kalten Klima lebst. Auf diese Weise erhältst Du mehr natürliches Licht und Wärme im Winter, was Dein Heizsystem entlastet und Deine Heizkosten reduziert. Im Sommer solltest Du jedoch darauf achten, dass die Fenster so positioniert sind, dass das Sonnenlicht nicht übermässig in Dein Haus eindringt, da dies zu einer Erhöhung der Temperatur führen kann. Zweitens ist es wichtig, die Grösse und Neigung des Hangs zu überprüfen, auf dem Du Dein Haus bauen möchtest. Wenn der Hang zu gross ist, kann dies zu Schwierigkeiten bei der Entwässerung des Landes führen, was wiederum zu Erdrutschen und Schäden an Deinem Haus führt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass je steiler der Hang ist, desto schwieriger wird es sein, das Fundament Deines Hauses zu bauen. Als drittes solltest Du immer einen Gründungsexperten einstellen, um sicherzustellen, dass Dein Haus auf stabilen Fundamenten gebaut wird. Ein Experte kann Dir helfen, den richtigen Bodentyp für Dein Fundament auszuwählen und sicherzustellen, dass es den Anforderungen Deines Hauses entspricht. Dadurch wird sichergestellt, dass Dein Haus sicher und stabil steht und gegen Erdrutsche, Hochwasser oder andere Arten von Katastrophen geschützt ist. Neben diesen Tipps solltest Du auch sicherstellen, dass Du eine gute Architektur hast, die auf Deine Bedürfnisse und die Topographie Deines Lands abgestimmt ist. Zum Beispiel kann eine Hausarchitektur, die in flachen Regionen erfolgreich ist, auf einem Hügel oder einem Hang aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit und der Landschaft unpraktisch sein. Anstatt sich für eine standardisierte Architektur zu entscheiden, solltest Du einen Architekten engagieren, der in der Gestaltung von Häusern in Hanglagen erfahren ist. Insgesamt ist der Bau eines Hauses auf einem Hang eine Herausforderung, aber es kann auch äusserst lohnend sein. Die landschaftliche Schönheit und der Panoramablick sind einige der Vorteile eines Hauses auf einem Hang. Das Wissen, wie man eine solide und stabile Grundlage für Dein Haus baut, wird Dir helfen, ein Haus zu bauen, das sicher, bequem und haltbar ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir bei Deiner Planung und Deinem Bau. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler, als Hausbesitzer kann ich dir sagen, dass ein Eigenheim ein grosser Schritt ist, aber auch sehr aufregend. Wenn es um das Design, die Ausstattung und das Layout geht, solltest du dich auf jeden Fall von einem professionellen Innenarchitekten oder Designer beraten lassen. Es gibt viele Dinge zu berücksichtigen, um die Ästhetik und Funktion des Hauses zu verbessern, wie z.B. korrekte Proportionen, Farbkombinationen und Beleuchtung. In Bezug auf die Finanzierung empfehle ich dir, dich so früh wie möglich an die Bank zu wenden. Dies gibt dir Klarheit darüber, wie viel Geld du ausgeben und wie viel du im Laufe der Zeit sparen musst. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, da ich einige Erfahrung im Immobilienbereich habe, könnte ich Ihnen beim Thema "Bauland von Unternehmen wie Swisshaus" helfen. Wenn es sich um ein Grundstück im Besitz von Swisshaus handelt, hat das Unternehmen in der Regel die Kontrolle über das Design und das Bauunternehmen, das das Haus baut. Das bedeutet, dass du möglicherweise aufgefordert wirst, das Haus von ihnen bauen zu lassen, und dass du möglicherweise ein ziemlich eingeschränktes Design hast. Wenn das Design nicht deinen Erwartungen entspricht, solltest du auf jeden Fall nach anderen Optionen suchen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...