FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen!Ich habe gehört, dass in meiner Nähe ein Haus zwangsversteigert wird und da wir schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem neuen Eigenheim sind, überlege ich mir, daran teilzunehmen. Weiss denn jemand von euch, wie das genau funktioniert? Ich kenne mich nicht aus und ich habe auch etwas Bedenken, da dies eine Zwangsversteigerung ist. Kann das Risiko hoch sein? Ihre Meinungen und Erfahrungen wären sehr hilfreich. danke!Freundliche Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Wenn Sie daran denken, an einer Immobilienauktion teilzunehmen, gibt es einige wichtige Schritte, die Sie beachten sollten. Hier sind einige Ratschläge, die Ihnen helfen können, eine fundierte Entscheidung zu treffen, bevor Sie sich zu einem Kauf entschliessen. Zunächst sollten Sie die Immobilie selbst gründlich untersuchen. Sie sollten das Haus von innen und aussen betrachten, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist und Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sprechen Sie auch mit den Nachbarn und erfahren Sie mehr über das Leben in der Umgebung. Auf diese Weise bekommen Sie ein besseres Gefühl dafür, ob die Immobilie zu Ihnen passt und ob die Umgebung Ihren Bedürfnissen entspricht. Es ist auch wichtig, sich über die rechtlichen Gegebenheiten im Hinblick auf die Immobilie zu informieren. Überprüfen Sie die öffentlichen Register, um herauszufinden, ob es Beschränkungen oder Hypotheken gibt, die den Wert der Immobilie beeinträchtigen könnten. Es ist besser, diese Informationen im Voraus zu kennen, um unangenehme Überraschungen später zu vermeiden. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie auch einen Anwalt oder einen Immobilienmakler zu Rate ziehen, um sicherzustellen, dass Sie alle wichtigen Informationen haben, bevor Sie sich zu einem Kauf entschliessen. Nicht zuletzt sollten Sie sich über den Preis im Klaren sein. Wenn Sie Interesse an der Immobilie haben, sollten Sie im Vorfeld Ihre Finanzen berechnen. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Kaufpreis, sondern auch eventuell anfallende Reparatur- oder Renovierungskosten. Es ist auch wichtig, ein Budget für die laufenden Kosten der Immobilie zu haben, wie zum Beispiel Steuern, Versicherungen und Instandhaltungskosten. Insgesamt ist es wichtig, eine gründliche Due-Diligence zu betreiben, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden. Dies gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie das bestmögliche Angebot bekommen und dass Sie ein Zuhause finden, in dem Sie und Ihre Familie glücklich leben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler, Sei vorsichtig, wenn du an einer Zwangsversteigerung teilnehmen möchtest! Da das eine Notsituation vom Verkäufer bedeutet, ist es nicht unbedingt ein Schnäppchen - das heisst, das Risiko ist immer da. Manche Sachen wie das Haus oder die Lage, müssen gut durchdacht werden, bevor du dich anmeldest. Und falls du dich entscheidest dabei zu sein, solltest du sicherstellen, dass du im Vorfeld einen maximalen Preis festgelegt hast und auf keinen Fall darüber bietest. Hier ist es wichtig, dass du eine klare Vorstellung und einen finanziellen Spielraum für dich hast, bevor es losgeht. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler,Ich habe vor kurzem an einer Zwangsversteigerung teilgenommen, aber es war ein Auto, kein Haus. Das ganze Verfahren war sehr schnell, ich war überrascht. Es war nicht so, wie man es im Fernsehen sieht, bis es gute Angebote gab hat es nicht sehr lange gedauert. Da ich selber an der Auktion teilnehmen wollte, hatte ich mir bereits eine klare Finanzplanung vorgenommen, bis wohin ich bieten konnte, damit ich nicht in eine finanzielle Falle tappen würde. Viel Glück bei der Zwangsversteigerung!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...