Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Bauexperten, der uns dabei helfen kann, ein älteres Haus im Raum BL, SO, AG-West zu bewerten. Als Laien haben wir einige Fragen zu Renovierungen, Kosten und Wert des Hauses, insbesondere wenn nie etwas renoviert wurde und welche Mängel zu einer geringeren Wertminderung führen würden. Es gibt auch Fragen zur Heizung und zu Rissen in den Wänden. Wir sind unsicher, wie wir als Laien diese Dinge beurteilen sollen. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand von euch einen guten und bezahlbaren "Bau-Physiker" oder Experten kennt oder ob jemand von euch sich in diesen Fragen auskennt? Hoffe auf eure hilfreichen Ratschläge! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag, lieber Stephan! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schwer es ist, den Wert und Zustand eines Hauses zu bestimmen. Egal, ob man sich entscheidet, eine Immobilie zu verkaufen oder nur wissen möchte, wie es um die eigene Sicherheit und Gesundheit steht. Denn das Haus sollte immer ein Ort sein, an dem man sich wohl und geborgen fühlt. Es ist sehr wichtig, in so einem Fall Experten hinzuziehen - nicht nur, um den tatsächlichen Wert der Immobilie zu bestimmen, sondern auch, um eventuelle Schwachstellen aufzudecken und gegebenenfalls Rat und Unterstützung bei der Behebung dieser Schwächen zu erhalten. In Ihrem Fall würde ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit einem erfahrenen Bauexperten empfehlen. Der Bauexperte, den ich beauftragt habe, hat mir bei der Beurteilung meines Hauses sehr geholfen. Nachdem er alle erforderlichen Messungen durchgeführt hatte, konnte er mir viele nützliche Tipps geben. Besonders hilfreich waren seine Einschätzungen zur Wärmedämmung und zur Energieeffizienz unseres Hauses. Er hat uns beispielsweise geraten, unsere Isoliermaterialien zu ändern, um die Heizkosten zu senken. Ausserdem hat der Bauexperte Risse in unseren Wänden und Fugen festgestellt. Dank seiner Unterstützung konnten wir feststellen, dass diese Schäden auf Feuchtigkeit und den Mangel an angemessener Belüftung in unserem Haus zurückzuführen waren. Er hat uns dann geraten, den Schimmelbefall zu bekämpfen und eine bessere Belüftungsanlage zu installieren, um das Problem dauerhaft zu lösen. Zusammenfassend kann ich den erfahrenen Bauexperten, der uns bei der Bewertung des Hauses geholfen hat, ohne zu zögern weiterempfehlen. Seine Kompetenz und Erfahrung haben uns sehr geholfen, unsere Geborgenheit und Gesundheit in unserem Haus zu bewahren. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, Ich fürchte, es ist schwer, die Renovierungskosten und den Wert des Hauses eindeutig zu bestimmen, wenn Sie nicht über ein bestimmtes Erfahrungsniveau verfügen. Wenn Sie jedoch alle unter Berücksichtigung der Bauvorschriften und Baumaterialien gründlich prüfen möchten, sollten Sie einen erfahrenen Bauexperten engagieren, der mit dem Standort vertraut ist und die lokalen Anforderungen kennt. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, Zum Thema Heizung kann ich Ihnen folgendes sagen: Wir haben eine ältere Heizung und der Wartungs- und Austauschaufwand ist hoch. Wir haben uns daher eine neue, energieeffiziente Heizung gekauft und die alten Radiatoren bei eBay verkauft. Der Austausch hat sich gelohnt, denn wir sparen jetzt pro Jahr mehrere hundert Franken. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...