Jump to content
Swiss.Stephan

OSB-Platten als Ersatz für Dampfbremse?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine Nachtragsofferte für die Sichtsparen erhalten und der Zimmermann schlägt vor, die Dampfbremse durch 15mm OSB Platten mit verklebten Stössen zu ersetzen. Derzeit besteht der Dachaufbau aus Ziegel, Ziegellattung, Konterlattung, Stamisol, Unterdach, Sparen mit Isophen, Flamex, Lattung und Täfer.

Meine Fragen sind:

• Warum werden OSB-Platten hinter den Gipskartonplatten benötigt?
  • Können OSB-Platten tatsächlich als Dampfbremse eingesetzt werden?
  • Meine Bedenken sind, dass Gipskarton und Holz unterschiedliche Wärmedehnungskoeffizienten haben. Sollten die Gipskartonplatten schwimmend verlegt werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan!

Die Verwendung von OSB-Platten als Dampfbremse in der Konstruktion von Dachaufbauten ist eine gängige Praxis und wird von Experten oft empfohlen. Der Grund dafür liegt darin, dass OSB-Platten eine höhere Dampfdiffusionsfestigkeit aufweisen als Holzfaserplatten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei der Verlegung von Gipskartonplatten auf OSB-Platten Schwierigkeiten auftreten können.

Dies liegt daran, dass Gipskartonplatten und OSB-Platten in Bezug auf ihre Wärmeausdehnung unterschiedlich sind, was dazu führen kann, dass sich Risse bilden, wenn dieser Unterschied nicht berücksichtigt wird. Um dies zu vermeiden, wird eine schwimmende Verlegung mit einem Abstand von mindestens 10 mm zum darunterliegenden OSB empfohlen.

Ein Beispiel dafür, wie OSB-Platten als Dampfbremse in einem Dachaufbau verwendet werden können, ist wie folgt: 1. 25 mm Ziegellattung 2. 30 mm OSB-Platten, die als Dampfbremse mit OSB-Kleber verklebt sind 3. 220 mm Holzfaserplatten, die zwischen den Sparren angebracht werden 4. 180 mm Sparren 5. 30 mm OSB-Platten, die auf den Holzfaserplatten angebracht werden 6. 20 mm Gipskartonplatten, die auf den OSB-Platten angebracht werden

Es ist wichtig zu betonen, dass die Verwendung von OSB-Platten als Dampfbremse nicht nur in Dachaufbauten, sondern auch in anderen Bauprojekten eine gängige Praxis ist. OSB-Platten können beispielsweise auch als Unterböden in Fussbodenaufbauten verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen und die Festigkeit des Bodens zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil von OSB-Platten ist ihre Nachhaltigkeit.

In der Regel werden sie aus schnell wachsendem Holz hergestellt, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Zudem können OSB-Platten aus Recycling-Holzresten hergestellt werden, was sie zu einer umweltfreundlichen Wahl macht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung von OSB-Platten als Dampfbremse eine empfohlene Praxis in der Baubranche ist, die eine höhere Dampfdiffusionsfestigkeit aufweisen als andere Materialien wie Holzfaserplatten.

Es ist jedoch wichtig, bei der Verlegung von Gipskartonplatten auf OSB-Platten auf den Unterschied in der Wärmeausdehnung zu achten, um Schäden zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

die Verwendung von OSB-Platten als Dampfbremse ist eine gute Wahl. Im Allgemeinen haben OSB-Platten eine höhere Dampfsperre als andere Holzarten und werden oft bei der Konstruktion eingesetzt. Was die Verlegung von Gipskartonplatten auf OSB-Platten betrifft, mache ich mir keine allzu grossen Sorgen. Die Verwendung von Gipskartonplatten kann direkt auf den OSB-Platten erfolgen, solange die Platten nicht zu dünn sind und sich nicht durchbiegen. Es ist auch wichtig, die entsprechenden Klebstoffe und Schrauben zu verwenden, um das Risiko von Rissen zu reduzieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

was die Unterschiede in den Wärmedehnungskoeffizienten von Gipskartonplatten und OSB-Platten betrifft, so sollten Sie bei der Verlegung der Platten einen Abstand von 10 mm einhalten. Das ist eine Sicherheitsmassnahme, um das Risiko von Rissen zu minimieren. Die Schwimmverlegung von Gipskartonplatten ist im Allgemeinen jedoch nicht notwendig, solange Sie keine Platten verwenden, die zu dünn sind und bei Last durchbiegen können. Dies würde die Spannungen im Material erhöhen und Risse verursachen.

Vielen Dank für deine Frage und ich hoffe, dir damit geholfen zu haben!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...