FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen,ich plane, in naher Zukunft ein bestehendes Haus in der Schweiz zu kaufen. Nach einem Besuch bei den aktuellen Eigentümern und einer Prüfung durch einen erfahrenen Kollegen habe ich bereits viele wichtige Details geklärt und finanzielle Folgen abgeklärt. Nun kommt der kritischere Teil des Kaufprozesses, da ich nicht "reinlaufen" möchte. Die Übergabe ist erst Mitte September, also frage ich mich, was ich vor dem Kaufvertrag noch regeln sollte, abgesehen von zusätzlichen Kosten und unvorhergesehenen Schäden während dieser Zeit.Ich freue mich auf Ihre Tipps zur Lösung dieser Frage, um sicherzustellen, dass ich alles abgedeckt habe.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hakko, es ist grossartig zu hören, dass Sie sich so gut auf den Hauskauf vorbereitet haben, FWinkler. Aber bevor Sie sich für den Kauf des Hauses entscheiden, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie prüfen sollten. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Eigentümer alle erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen besitzen, um das Haus zu verkaufen. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Eigentumsrecht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob die Gemeindesteuern für das Haus bereits bezahlt wurden. Sie sollten sicherstellen, dass es in einem zufriedenstellenden Zustand ist. Wenn das Haus älter ist und Renovierungsarbeiten benötigt, kann ich Ihnen empfehlen, eine Kostenaufstellung zu erstellen. Dies gibt Ihnen nicht nur einen Überblick über anfallende Kosten, sondern gibt Ihnen auch eine genaue Vorstellung davon, auf was Sie sich finanziell einlassen würden. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, das Dach des Hauses muss renoviert werden. In diesem Fall sollten Sie die Kosten für das benötigte Material und die Arbeitskosten sorgfältig schätzen. Dadurch erhalten Sie eine klare Vorstellung, ob Sie das Haus unter diesen Umständen dennoch erwerben möchten. Dabei sollten Sie versuchen, unnötige Ausgaben zu vermeiden, indem Sie den Preis, den Sie für das Haus bezahlen, entsprechend reduzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, im Kaufvertrag eine Klausel aufzunehmen, die besagt, dass der Verkäufer für Reparatur- oder Renovierungsarbeiten aufkommt, falls unerwartete Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Kauf des Hauses auftreten. Ein weiterer interessanter Faktor ist die Lage des Hauses. Wenn Sie zum Beispiel planen, das Haus zu vermieten, lohnt es sich, die Mietpreise in der Umgebung zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie eine angemessene Miete verlangen und das Haus effektiv vermieten können. Zusammenfassend sollte man vor dem Kauf eines Hauses sorgfältig prüfen, ob alle Voraussetzungen und technischen Standards erfüllt sind, um das Haus besitzen und bewohnen zu können. Es ist sinnvoll, eine Kostenaufstellung zu erstellen, um herauszufinden, welche Renovierungsarbeiten eventuell anfallen und wie viel sie kosten werden. Auch eine Überprüfung der Lage des Hauses kann dabei helfen, die Investition noch rentabler zu gestalten. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, zusätzlich zu den bereits genannten Punkten ist es wichtig, zu beachten, dass es einige Fristen, Anforderungen und Verfahren bei der Übertragung von Eigentum gibt. Diese können je nach Kanton und sogar nach Gemeinde variieren. Prüfen Sie also, ob dies in Ihrem Fall beachtet wurde, und lassen Sie sich bei Bedarf von einem Anwalt oder Notar beraten. Auch kann es hilfreich sein, über die erforderlichen Finanzmittel im Voraus zu verhandeln. Dies kann bei Bedarf verhandelt werden, bevor Sie den Kaufvertrag unterzeichnen, um eine Überraschung zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Hauskauf! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich habe kürzlich ein Haus in der Schweiz gekauft und kann verstehen, wie besorgt Sie sich fühlen, FWinkler. Änderungen in der Umgebung, wie plötzliche Bauarbeiten in der Gegend, können den Kauf des Hauses beeinflussen und unerwartete Ausgaben verursachen. Stellen Sie also bitte sicher, dass Sie das Gebiet um das Haus herum prüfen, um zukünftige Überraschungen zu vermeiden. Oft ist es auch eine gute Idee, die Nachbarn zu fragen, ob sie von bevorstehenden Arbeiten oder Ereignissen wissen. Ein freundliches Gespräch mit ihnen kann auch einen guten Einstieg in die Nachbarschaft darstellen und eine Zukunft in einer harmonischen Nachbarschaft sichern. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...