nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen! Ich bin zurzeit dabei, die letzten Details für den Bau meines Holzhauses zu besprechen und frage mich, welche Art von Schalung ich verwenden sollte. Block- oder Stülpschalung? Ich nehme gerne jegliche Tipps und Einsichten an, die ich mir vor meiner Entscheidung ansehen kann. Schliesslich möchte ich eine Entscheidung treffen, die auch das Aussehen meines zukünftigen Zuhause beeinflussen wird. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Liebe Nicola, ich selbst habe einige Erfahrungen mit Blockhausschalungen gemacht und würde dir gerne meine Einschätzung mitteilen. Grundsätzlich finde ich, dass eine Blockhausschalung eine sehr schöne und rustikale Ausstrahlung hat. Das liegt daran, dass das Holz nicht komplett gehobelt wird, sondern seine natürliche Struktur behält. Dadurch wirkt es sehr lebendig und naturnah. Gerade wenn du auf dem Land wohnst, kann das eine wunderbare Ergänzung zu deinem Haus sein. Es gibt aber auch einige Nachteile, auf die du achten solltest. So ist eine Blockhausschalung deutlich aufwendiger in der Montage als andere Holzschalungen. Die einzelnen Holzstücke müssen nämlich genau aufeinander abgestimmt werden, damit sie eine gleichmässige Wand ergeben. Das erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Zudem muss eine Blockhausschalung regelmässig gepflegt werden, da das Holz sonst schnell verwittert und unschön aussieht. Wenn es um den Preis geht, sind die Unterschiede zwischen einer Blockhausschalung und anderen Holzschalungen eher minimal. Das liegt daran, dass das Holz bei einer Blockhausschalung zwar mehr bearbeitet werden muss, aber auch langlebiger und widerstandsfähiger ist. Im Vergleich zu einer Steinfassade ist eine Blockhausschalung in der Regel günstiger und einfacher zu montieren. Wenn du dich für eine Blockhausschalung entscheidest, solltest du auf die Wahl des Holzes achten. Es gibt viele verschiedene Holzarten, die sich für eine Blockhausschalung eignen, aber nicht alle sind gleich gut. Am besten eignet sich Lärchenholz oder Douglasie, da diese Holzarten von Natur aus lange haltbar und widerstandsfähig sind. Kiefer oder Fichte sind zwar günstiger, aber auch anfälliger für Witterungseinflüsse. Wenn du dich unsicher bist, welche Holzart und welches Design du wählen solltest, empfehle ich dir, in ein Holzfachgeschäft zu gehen und dich vor Ort beraten zu lassen. Dort kannst du dir die Unterschiede und Vorzüge der verschiedenen Holzarten in Ruhe ansehen und auch Muster mit nach Hause nehmen. Die Fachleute vor Ort können dir auch Tipps zur Montage und Pflege geben, damit deine Blockhausschalung lange Zeit gut aussieht. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung für oder gegen eine Blockhausschalung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nicola, ich denke, dass heutzutage die meisten Holzhausbesitzer die Stülpschalung wählen. Die Optik ist etwas moderner als bei der Blockhausschalung und man kann sie auch leichter streichen oder neu streichen, im Vergleich zu Blockhausschalungen, wenn man das mal vorhat. Es kommt auch darauf an, ob du dich für Zedernholz, Kiefer oder vielleicht Fichte entschieden hast. Denn jede Holzart hat auch ihre eigenen Vorteile, je nach Klima und Feuchtigkeitsverhältnissen. Eine Kombination aus beiden kann auch gut aussehen. Ich empfehle, dass du vor deiner Entscheidung mit einem professionellen Holzbauer sprichst. Sie können dir aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich am besten raten und dich über alle Entscheidungen, die die Schalung betreffen, informieren. Ich wünsche dir viel Glück! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich wollte mich nur kurz einmischen, um darauf hinzuweisen, dass auch die Art der Befestigung der Schalung einen Unterschied machen kann. Insbesondere im Hinblick auf Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsverhältnisse usw. Ich empfehle dir, dich auch über verdeckte Klammerbefestigungen zu informieren, falls du so etwas noch nicht berücksichtigt hast. Sie ermöglichen durch ihre grössere Beweglichkeit eine höhere Lebensdauer der Schalung, da sie besser auf Umwelteinflüsse reagieren können. Das ist ein wichtiger Faktor, der in Zukunft möglicherweise den Wartungsaufwand, die Instandhaltung und die Lebensdauer der Schalung verringern würde. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...