Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe auf meinem Flachdach Terrassenabläufe, die in den Terrassenboden betoniert sind. Leider ist nun festzustellen, dass einer undicht ist. Nachdem der Ablauf verschlossen wurde, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die das PVC-Rohr dauerhaft abdichtet, damit der Ablauf offen bleiben kann. Ein Schlauch ist eine der Möglichkeiten, die in Frage käme. Wie könnte dieser jedoch befestigt werden? Oder ist das nicht die beste Option? Mein Ziel ist es, immerhin eine Möglichkeit zu finden, das Problem zu lösen, um auf eine dauerhafte Versiegelung des Ablaufs verzichten zu können. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio! Mein Name ist Stephan und ich komme aus der Schweiz. Vor circa zwei Jahren hatte ich ein Problem mit einem undichten Ablauf. Ich habe eine temporäre Lösung gefunden, die bis heute noch funktioniert. Statt des PVC-Rohrs habe ich ein Edelstahlrohr mit demselben Durchmesser verwendet. Das Rohr muss perfekt zugeschnitten werden, damit es passgenau ist und fest befestigt werden kann. Ich habe mich für ein Edelstahlrohr entschieden, weil es eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung und Korrosion hat als ein PVC-Rohr. Das bedeutet auch, dass man nicht mehr so schnell ein Problem mit einem undichten Ablauf hat. Um das Edelstahlrohr einzubauen, musste ich das alte PVC-Rohr entfernen. Das war relativ einfach, da es sich um ein Rohr handelte und ich das neue Rohr mit demselben Durchmesser ausgewählt hatte. Wie bereits erwähnt, muss man das Edelstahlrohr perfekt zuschneiden, damit es genau passt. Wenn man das Edelstahlrohr an der richtigen Stelle platziert hat, muss man es fest befestigen. Ich habe mich für eine Epoxidharz-Dichtung entschieden, um das Edelstahlrohr einzukitten. Eine Dichtung ist wichtig, um das Edelstahlrohr dicht zu halten. Die Epoxidharz-Dichtung hat sich in meinem Fall als eine aufwändige Investition erwiesen, aber es hat sich schlussendlich gelohnt, da ich seither keine Probleme mehr mit einem undichten Ablauf habe. Eine temporäre Lösung wird in der Regel so lange funktionieren, bis man eine dauerhafte Lösung gefunden hat. Wenn man allerdings eine temporäre Lösung findet, die noch immer funktioniert, warum sollte man sie dann nicht beibehalten? In meinem Fall hat sich die temporäre Lösung als eine gute Alternative zur dauerhaften Lösung erwiesen, da ich seitdem keine Probleme mehr mit einem undichten Ablauf habe. Ich hoffe, dass diese Idee dir auch weiterhilft. Wenn du ein ähnliches Problem mit einem undichten Ablauf hast, könnte diese Idee eine mögliche Lösung sein. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man sich für eine teure und aufwändige dauerhafte Lösung entscheidet. Mit freundlichen Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag Nessio, irgendwie ist mir in den Sinn gekommen, eine andere Möglichkeit zu finden. Ich würde empfehlen, einen Klempner hinzuzuziehen, um eine professionelle Meinung zu erhalten. Es kann sein, dass man das PVC-Rohr einfach nur wieder verschweissen muss. Oder ein komplett neues Rohr muss eingebaut werden. Es würde auch funktionieren, einfach nur die Dichtung zu ersetzen. Vielleicht findet man bei Gelegenheit auch eine andere Art von Kunststoffrohr, welches haltbarer ist als das momentane - Eine Nachfrage beim Fachmann könnte weiterhelfen. Alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi aan alle! Ich hatte zwar nie das gleiche Problem, aber wenn es beim PVC-Rohr zu einer Undichtigkeit kommt, kann das durch Materialermüdung, Schäden usw. verursacht werden. Die Idee von der Terrassenplatten-Kalkausblühung finde ich jedenfalls sehr interessant. Meine Mutter hatte einst auf ihrer Terrasse Brennnesseljauche ausgesetzt, um die Steine heller zu machen. Am nächsten Tag schien die Sonne, und das Wasser begann, zu verdunsten. Schliesslich hinterliess das verdunstete Wasser von der Brennnesseljauche weisse Flecken auf den Terrassenplatten, die extrem schwer zu entfernen waren. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Terrassenplatten regelmässig pflegt und in Ordnung hält, um solche Nebenwirkungen zu vermeiden. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...