FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen! Ich stehe oft vor dem Problem, dass ich im Frühling die Fenster und Storen gereinigt haben möchte, die so voller Blütenstaub sind. Nun frage ich mich, ob ich dies einfach mit dem Wasserschlauch oder Kärcher erledigen kann oder ob dadurch Schäden an den Fensterrahmen oder den Storenlamellen entstehen können. Deshalb brauche ich hier euren Rat. Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, wenn du deine Fenster reinigen möchtest, ist es wichtig, dass du den richtigen Ansatz wählst. Zunächst solltest du bedenken, dass das Fenster an sich empfindlich ist und dass es bei zu viel Druck oder einem zu harten Strahl beschädigt werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du die Düse des Reinigers nicht direkt auf das Fenster richtest. Stattdessen solltest du den Strahl auf die Wölbung und das Profil des Fensters ausrichten. Auf diese Weise wird der Schmutz und Staub effektiv entfernt, ohne dass das Fenster Schaden nimmt. Dennoch ist der Reiniger nicht die perfekte Lösung für alle Fensterarten. Sofern du also Rollläden oder Storen hast, die vor dem Fenster hängen, solltest du diese mit einem Staubwedel oder einem Tuch von Hand abwischen. Hier empfiehlt sich die Verwendung von Mikrofasertüchern. Diese sind sehr effektiv bei der Entfernung von Staub, halten aber auch das Material schonend sauber. Wie bereits erwähnt, ist das Reinigen von Fenstern sensibel und sollte entsprechend angegangen werden. Verwende niemals chemische Reinigungsmittel oder aggressive Lösungen, um das Fenster oder das Material zu säubern, da dies zu Beschädigungen führen kann. Zudem solltest du darauf achten, dass die Fugen und Ecken sauber sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Falls du dir dennoch unsicher bist, wie du dein Fenster am besten reinigen sollst, empfiehlt es sich, einen Experten zu Rate zu ziehen. Dieser kann dir die besten Tipps und Tricks geben, um dein Fenster effektiv und schonend zu reinigen. Insgesamt solltest du immer darauf achten, dass dein Fenster regelmässig gereinigt wird, um die Langlebigkeit des Materials und den Durchblick zu gewährleisten. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler, ich würde davon abraten, das Haus mit einem Kärcher abzuspritzen, da dies nicht nur für die Fenster, sondern auch für Fensterbänke und Fassaden zu Schäden führen kann. Eine Alternative zum Wasserschlauch könnte eine weiche Bürste an einem Teleskopstab sein, um die Staubablagerungen vorsichtig wegzupusten. Alles Gute! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Vielleicht könnte noch ein Punkt hinzufügen: Je nach Region könnte das Wasser für eine Reinigung durchaus sehr hart sein. Wenn dies der Fall ist, können sich Wasserflecken bilden, die sehr schwer zu entfernen sind. In diesem Fall empfehlen wir, mit einem speziellen Reiniger zu arbeiten, der speziell für harte Wasserzusammensetzungen gemacht ist. Eine anständige Arbeitsleistung ist die Verwendung von entmineralisiertem Wasser. Gutes Gelingen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...