Jump to content
Swiss.Stephan

Hausfinanzierung – Eigenkapital und Vorerbe

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

ich habe in Kürze eine Besprechung mit der Bank, um unseren Finanzierungsplan zu konkretisieren. Das Haus wird voraussichtlich im Jahr 2010 oder Anfang 2011 fertiggestellt, aber ich habe ein kleines Problem mit meinem Eigenkapital.

Ich werde demnächst ein Vorerbe von meinen Eltern erhalten, aber dies geschieht erst im nächsten Jahr. Kann die Bank den Hypothekarkredit gewähren, ohne dass ich das Eigenkapital nachweisen kann? Meine Frau wird auch noch einen Teil ihrer Pensionskasse auszahlen lassen, aber erst, wenn das Haus fertig ist.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre hilfreichen Antworten.

Viele Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

ich habe Ihre Anfrage bezüglich des Nachweises von Eigenkapitalnachweisen für die Gewährung eines Kredits erhalten und möchte Ihnen gerne weiterhelfen.

Normalerweise verlangen Banken bei Neubauprojekten einen Nachweis über Ihre Eigenkapitalnachweise in Form des zukünftigen Kaufvertrags oder einer Anzahlung. Allerdings haben Sie in Ihrem Fall das Glück, dass der Empfang des Vorerbs ebenfalls als Eigenkapitalnachweis dienen kann, sofern Sie ein notariell beglaubigtes Testament oder einen Erbschein besitzen, der Ihren Anspruch auf die Mittel ausweist.

Es gibt jedoch auch Banken, welche eine Vorlage von Eigenkapitalsparbüchern oder anderen Nachweisen akzeptieren, um die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Eine Möglichkeit könnte auch ein Privatkredit sein, um die verbleibende Summe zu decken, bis Sie Ihr Erbe ausgezahlt bekommen.

Ich empfehle Ihnen, in diesem Fall direkt mit Ihrer Bank in Kontakt zu treten, da die Anforderungen von Bank zu Bank unterschiedlich sein können. Jede Bank hat ihre Spezialisierung in Bezug auf Kredite und Hypotheken, weshalb es sinnvoll ist, hier individuell nachzufragen.

Ich möchte Ihnen noch ein Beispiel geben: Wenn Sie zum Beispiel eine Anzahlung von CHF 50'000,- auf das Neubauprojekt leisten, sehen die Banken das als Eigenkapital und Ihr Kreditrahmen erhöht sich um diesen Betrag. Somit verringern Sie Ihre monatlichen Zins- und Tilgungszahlungen und haben bessere Chancen auf eine Kreditgewährung.

Zusammenfassend ist es also wichtig, die individuellen Anforderungen Ihrer Bank zu kennen und alle möglichen Eigenkapitalnachweise vorzulegen, um Ihre Chancen auf eine Kreditvergabe zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Sie fragen, ob Sie Ihr Eigenkapital nachweisen müssen, um den Hypothekarkredit von der Bank zu erhalten. Da die Bank bei einer Hypothek das Risiko eingeht, hat sie selbstverständlich das Recht, Nachweise für finanzielle Konstanz und Rückzahlungsfähigkeit ihrer Kunden zu verlangen. Grundsätzlich muss das Eigenkapital zwei Drittel des erforderlichen Baufinanzierungsbetrags betragen.

Es ist jedoch ein gängiges Verfahren, das Eigenkapital schrittweise auf das Konto der Sperrfrist zu überweisen. Häufig müssen die Reserven des Eigenkapitals auf dem Konto des Kreditgebers abgelegt werden, um eine sicherere Kreditvergabe zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Abgesehen von dem Eigenkapital, das benötigt wird, um ein neues Zuhause zu finanzieren, ist es auch ratsam, neben Rücklagen für Notfälle andere Kosten für den Verkauf und das Schliessen des Hauses zu berücksichtigen. Auch Grundsteuern, Instandhaltungskosten und Versicherung können zusätzliche Kosten sein.

Es ist wichtig, auch diese Kosten in den Finanzierungsplan zu integrieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...