Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem bemerkt, dass Spatzen in unserem Dachstuhl nisten und ich bin nicht sicher, was ich dagegen unternehmen soll. Ich hatte vorher noch nie einen Vogel in meinem Haus und bin besorgt, dass sie möglicherweise Schäden verursachen könnten. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht einige Ratschläge geben? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio! Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Sorgen um Tauben in Ihrem Haus machen. Tatsächlich können sie eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit darstellen, da ihre Ausscheidungen eine Viruserkrankung namens Histoplasmose verursachen können. Darüber hinaus können Tauben Nester in viel befahrenen Gebieten bauen und sogar Parasiten und Krankheitserreger in die Gebäude einbringen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Tauben, die in meinem Dachstuhl genistet hatten. Wie sie habe auch ich mich anfangs gefragt, ob sie Schäden verursachen würden. Aber ich fand heraus, dass das ständige Gekratze und Gepiepe einfach lästig war und mich störte. Deshalb entschied ich mich, mein Dach mit einem feinmaschigem Drahtgitter abzudecken. Die Feinmaschigkeit des Drahtgitters ist wichtig, da Tauben sehr hartnäckig sind und in der Lage sind, selbst kleinste Lücken zu finden und auszunutzen. Durch das feinmaschige Gitter konnte ich jedoch sicherstellen, dass keine Taube durchkam und somit keine weiteren Nester bauen konnte. Das Abdecken des Daches mit einem Drahtgitter ist auch eine dauerhafte Lösung, da es die Tauben von Anfang an daran hindert, Nester zu bauen oder in den Dachstuhl zu gelangen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass es illegal ist, Nester während der Brutzeit zu entfernen oder zu stören. Informieren Sie sich daher unbedingt vorab, um zu gewährleisten, dass Sie keine Gesetze brechen. Wie Sie sehen, ist das Abdecken Ihres Daches mit einem feinmaschigen Drahtgitter eine effektive Methode, um Tauben daran zu hindern, in Ihrem Haus zu nisten. Es ist jedoch auch wichtig, regelmässig die Umgebung des Hauses von Essensresten und offenem Müll zu säubern. Denn, wenn Tauben erst einmal beginnen, sich in der Umgebung zu ernähren, werden sie bald zurückkehren und erneut versuchen, Nester zu bauen. Vorbeugende Massnahmen: Vernichten Sie regelmässig Tauben- und Vogelnester. Verschliessen Sie alle Öffnungen, durch die Tauben und andere Vögel in Ihr Haus gelangen könnten. Entfernen Sie jegliche Nahrungsquellen aus der Umgebung des Hauses und sorgen Sie dafür, dass Müll und Essensreste abgedeckt und geschlossen aufbewahrt werden. Setzen Sie gegebenenfalls Abschreckungsmittel wie Vogelscheuchen oder Reflektoren ein, um Tauben und andere Vögel davon abzuhalten, sich in der Umgebung Ihres Hauses niederzulassen. Ich bin sicher, dass Sie mit diesen Vorbeugungsmassnahmen und dem Abdecken des Daches mit einem feinmaschigen Drahtgitter in der Lage sein werden, Tauben davon abzuhalten, in Ihrem Haus zu nisten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüss Sie, Nicola! Ich denke auch, dass es am besten ist, eine humane Lösung für dieses Problem zu finden, anstatt die Vögel einfach zu vertreiben oder das Nest zu entfernen. Sie können beispielsweise eine leere Nisthilfe in der Nähe platzieren, um die Vögel anzulocken oder eine Brutunterlage anzubieten, die von anderen Tieren ferngehalten wird. Ich habe auch gelesen, dass das Aufstellen von Vogelscheuchen in der Nähe des Hauses hilfreich sein kann, um die Vögel abzuschrecken. Hoffentlich hilft Ihnen das weiter, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo, mir ging es ähnlich wie Ihnen, Nessio. Ich hatte auch einmal Tauben in meinem Dachstuhl und ich habe mich in dieser Zeit sehr um den Schutz der Vögel gekümmert, was mich dazu veranlasst hat, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Eine Sache, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist das Vorhandensein von Parasiten oder Insekten, die durch das Vogelnest angezogen werden. Identifizieren Sie diese und planen Sie, sie loszuwerden, um unnötige Schäden zu vermeiden. Informieren Sie sich auch über die Möglichkeit, von Regenwasser verursachte Schäden zu vermeiden, insbesondere wenn sich das Nest in der Nähe von Regenrinnen oder Abflüssen befindet. Ich hoffe, das hilft! LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...