Jump to content
Swiss.Stephan

Was kostet der Bau eines klassischen Einfamilienhauses im Wallis?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich habe kürzlich ein Grundstück im Kanton Wallis erworben und plane ein klassisches Einfamilienhaus darauf zu bauen. Nachdem ich ein fertiges Hauskonzept entdeckt habe, das mir zusagt, möchte ich nun prüfen, ob es etwa für CHF 560'000.- schlüsselfertig gebaut werden kann. Es handelt sich um ein Haus mit den Massen 9.2x9.2 Metern und ist als Keller-, Erdgeschoss- und Obergeschossbau ausgelegt mit vier Zimmern, offener Küche, einem Bad sowie einer Dusche und WC. Ich denke, dass ich keine zu hohen Ansprüche habe und das angebotene Standardlevel bei mir akzeptabel ist.

Was meint ihr? Ist es realistisch ein solches Haus schlüsselfertig innerhalb meines Budgets zu bauen? Habt ihr Erfahrungen mit Baufirmen im Wallis gemacht oder könnt ihr jemanden empfehlen?

Ich bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt!

Gruss,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich freue mich, dass du mich um Rat fragst. Gerne gehe ich auf deine Frage ein, ob es möglich ist, ein schlüsselfertiges Haus auf deinem Grundstück im Wallis innerhalb deines Budgets zu bauen und wie du dabei am besten vorgehen solltest.

Grundsätzlich gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen, um realistisch zu bleiben. Die Preise können je nach geografischer Lage und örtlichen Verhältnissen variieren, daher sollte die Kalkulation unbedingt im Vorfeld mit einem Fachmann besprochen werden. Dazu zählen unter anderem:

• Baugenehmigungen: Es ist wichtig, sich über die lokalen Bauvorschriften und Genehmigungen zu informieren, die für den Bau eines schlüsselfertigen Hauses auf deinem Grundstück im Wallis erforderlich sind.
  • Grundstückskosten: Der Kauf oder die Pacht des Grundstücks ist einer der wichtigsten Faktoren für das Gesamtbudget. Ein sicheres Budget sollte daher auf der Basis des am besten geeigneten Standorts in Betracht gezogen werden.
  • Grösse des Hauses: Eine der wichtigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen, ist, wie gross das Haus sein soll, abhängig von der Anzahl der Personen, die darin wohnen werden und ihren Bedürfnissen.
  • Art des Hauses: Obwohl die Architektur eines Hauses oft eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, muss das Haustyp auch den lokalen baulichen und klimatischen Bedingungen entsprechen. Zudem sind die Bauweise traditioneller Häuser anders als die Bauweise von schlüsselfertigen Häusern. Daher solltest du sicherstellen, dass die Baufirma, die du auswählst, Erfahrungen bei der Umsetzung von herkömmlichen (nicht fertigen) Ein- und Mehrfamilienhäusern hat.
  • Ausstattungen: Ob die Ausstattungen im Haus Luxus sind oder nicht, hängt von deinem persönlichen Geschmack und Budget ab. Einige der Ausstattungen könnten jedoch eine gewisse Wartung oder Reparatur erfordern. Daher sollten die Kostenvoranschläge für die Ausstattungen sorgfältig erstellt werden.
  • Baubegleitung: Ein kritischer Erfolgsfaktor bei schlüsselfertigen Hausprojekten ist die professionelle Baubegleitung. Es gibt Unterschiede in den Leistungen, die von den Baufirmen angeboten werden. Daher ist ein Vergleich in Bezug auf die erforderlichen Leistungen ratsam.

Wenn du diese Faktoren berücksichtigst, ist es durchaus möglich, ein schlüsselfertiges Haus auf deinem Grundstück im Wallis innerhalb des Budgets zu bauen. Eine weitere Möglichkeit ist, ein bereits vorhandenes Haus zu kaufen oder zu renovieren. Für beide Optionen ist es ratsam, die Kalkulation im Vorfeld mit einem Fachmann durchzuführen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir bei deinem Vorhaben weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir haben in der Region Basel ein Haus gebaut und auch den Geschäftspartner gewechselt. Ein Schlüsselfertighaus hatte anfangs unsere Priorität, jedoch bereitete uns Schlüsselfertigkeitsgrad am Ende der Bauzeit ein paar Probleme. Wir haben uns später für ein Massivhaus entschieden und einen Generalunternehmer vertraut, dem wir ein klares Budget mitgeteilt hatten.

Das Wichtigste ist, zumindest in unserem Fall, dass wir uns an ein paar Begrenzungen halten mussten, die wir im Vorfeld festlegen konnten. Das Hauptproblem bei einem Budget ist, dass man oft Sachen überdenkt und Dinge hinzuzufügt, die man eigentlich nicht unbedingt benötigt. Daher können viele Bauunternehmer nur wenig konkret sagen, bevor das Budget definiert ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo Stephan,

ich würde gerne die Frage aufgreifen, ob ein schlüsselfertiges Haus wirklich die klügere Wahl ist. Wenn es keine grösseren Einschränkungen gibt, könnte es eine gute Idee sein, verschiedene Optionen zu vergleichen. Ich denke, dass in der Schweiz viele Faktoren zusammenkommen, die die Budgetplanung erschweren. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, das Budget so genau wie möglich zu definieren und dann anhand des Budgets entscheiden, wer bauen soll.

Vielleicht könntest du auch einige geeignete Baufirma kontaktieren und die verschiedenen Optionen besprechen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...