Jump to content
Nessio

Bienen oder Wespen im Storenkasten? Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen festgestellt, dass einzelne Bienen, zumindest sahen sie nicht wie Wespen aus, in unseren neuen Storenkasten eingedrungen sind. Die Fensteraussparungen wurden mit Holz ausgekleidet und darüber wurden Alu-Zargen montiert. Im oberen Bereich gibt es genügend grosse Öffnungen für die Bienen, um hineinzukommen.

Ich frage mich, ob jemand dasselbe Problem hat. Könnten das Bienen sein? Ich dachte immer, dass Bienen nur in ganzen Schwärmen vorkommen. Suchen sie ein Nest oder etwas Leckeres? Was kann ich tun? Könnte ich abschreckende Massnahmen mit Chemie ergreifen, bevor die ganze Truppe einmarschiert?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören und zu wissen, was ihr in dieser Situation tun würdet?

Gruss,

Nessio

In dieser Jahreszeit scheint es keine Seltenheit zu sein, auf Bienen oder Wespen zu treffen. Diese Insekten können oft sehr lästig werden und somit auch ein Problem darstellen. Es gibt jedoch einige Vorsichtsmassnahmen, die man ergreifen kann, um das Problem zu minimieren.

Ein erster wichtiger Hinweis wäre, den Bienenkasten oder das Wespennest nachts oder in den frühen Morgenstunden zu inspizieren, da die meisten Bienen und Wespen tagsüber aktiver sind. So kann man vermeiden, die Insekten zu stören oder gar anzugreifen und das Risiko eines Stichs zu minimieren.

Ein weiterer wichtiger Schritt wäre, eine Wespenfalle in der Nähe des Bienenkastens aufzustellen. Eine solche Falle kann man sehr einfach selber machen, indem man beispielsweise eine leere Plastikflasche nimmt und sie mit Zuckerwasser und einem Stück Fleisch oder anderem süssen Lockstoff füllt. Die Wespen oder Bienen werden zunächst von dem Geruch des Fleisches oder des Zuckerwassers angelockt und klettern dann in die Falle. Einmal drinnen, können sie jedoch nicht mehr heraus und man kann sie so einfach entsorgen.

Ein weiterer wichtiger Tipp wäre, sich mit geeigneter Kleidung zu schützen, besonders wenn man sich dem Bienenkasten oder dem Wespennest nähert. Eine Schutzkleidung umfasst in der Regel einen Schutzanzug, Handschuhe und ein Schutznetz, welches man über den Kopf stülpt. Durch diese Massnahme kann man das Risiko eines Stichs minimieren und sicherstellen, dass man sich in Ruhe um den Bienenkasten oder das Wespennest kümmern kann.

Es gibt jedoch auch einige Massnahmen, welche eher vermieden werden sollten. Dazu gehört zum Beispiel das Anpusten einer Biene oder Wespe, da dies oft als Angriff wahrgenommen wird und die Insekten somit dazu bewegt, sich zu wehren und zuzustechen. Auch das Winken mit den Händen oder das Rennen umher sollte vermieden werden, da dies die Insekten dazu anregen kann, einen als potenzielle Bedrohung wahrzunehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einige Vorsichtsmassnahmen gibt, um das Problem mit Bienen oder Wespen zu minimieren. Dazu gehört der Schutz durch geeignete Kleidung, eine Wespenfalle in der Nähe des Bienenkastens sowie eine Inspektion des Kastens in den frühen Morgenstunden. Durch diese Massnahmen kann man das Risiko eines Stichs minimieren und sicherstellen, dass man sich in Ruhe um den Bienenkasten oder das Wespennest kümmern kann.

Ich hoffe, diese Tipps waren hilfreich!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Ja, ich kann bestätigen, dass es sich tatsächlich um Bienen handelt. Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem in meinem Garten. Zum Glück ist das keine Bedrohung, da Bienen in der Regel friedliche Insekten sind, solange sie nicht provoziert werden. Ich würde dir empfehlen, einfach die Fenster des Kastens zu schliessen, damit die Bienen nicht mehr hineinkommen. Noch besser wäre es, eine kleine Öffnung zu belassen, damit sie hinausfliegen können, falls sie bereits drin sind.

Gruss,

Stephan

Hey Nessio,

Das Problem, das du hast, kann sehr ärgerlich sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Bienen und Wespen wichtige Bestäuber sind und ökologisch gesehen sehr nützlich für uns alle sind. Wenn du möchten, kannst du versuchen, die Bienen zu einem anderen, sichereren Ort umzusiedeln, wie z.B. einen nahegelegenen Park oder einen Wald. Es gibt Organisationen, die dir dabei helfen können. Du musst nur ein wenig suchen.

Ich hoffe, dass das Geholfen hat!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...