FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung erworben. Jedoch haben sich im Laufe des Baus Mehrkosten ergeben, welche den Betrag, den ich mit der Bank vereinbart hatte (Hypothek), überschreiten. Ich habe jedoch höhere Schuldbriefe errichten lassen als der Betrag der Hypothek. Ich frage mich, ob ich nun irgendwie Gebrauch von diesen höheren Schuldbriefen machen kann. Ich hatte gehört, dass ich später, wenn ich etwas umbauen will, keine neuen Schuldbriefe errichten lassen muss. Aber wie kann ich jetzt schon davon Gebrauch machen und somit die entstandenen Mehrkosten begleichen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass Sie in einer ärgerlichen Situation stecken. Aber es gibt eine Lösung, um die Mehrkosten zu begleichen, ohne dass Sie sich umständlichen Finanzierungsplänen unterziehen müssen. Das Prinzip der höheren Schuldbriefe beruht auf der Tatsache, dass die veranschlagten Kosten für den Kauf oder den Bau einer Immobilie oft niedriger sind als die tatsächlichen Kosten. Dies liegt daran, dass sich die Baukosten erhöhen können oder dass Sie eine Immobilie kaufen, die teurer ist als erwartet. In diesem Fall haben die Banken möglicherweise vereinbart, dass Sie eine höhere Hypothek auf Ihre Immobilie aufnehmen können, um diese Mehrkosten auszugleichen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Hypothek von CHF 300.000 vereinbart haben, aber die tatsächlichen Kosten für Ihre Eigentumswohnung CHF 350.000 betragen haben, können Sie Ihre höheren Schuldbriefe im Wert von CHF 50.000 nutzen, um die Differenz auszugleichen. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Immobilie gekauft, die im Vertrag auf CHF 500.000 veranschlagt wurde. Der Bau kostet jedoch mehr als erwartet, und jetzt müssen Sie CHF 600.000 zahlen. Um diese Mehrkosten zu decken, können Sie Ihre höheren Schuldbriefe in Anspruch nehmen, um die Differenz auszugleichen. Ein weiteres Beispiel: Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, um ein Haus zu kaufen, das CHF 400.000 kostet, aber Sie stellen später fest, dass es eigentlich CHF 450.000 kostet, können Sie Ihre höheren Schuldbriefe im Wert von CHF 50.000 verwenden, um die Differenz zu decken. In jedem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Bankberater oder Anwalt in Verbindung setzen, um Ihre Optionen im Zusammenhang mit den höheren Schuldbriefen zu besprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Details verstehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und dass Sie bald eine Lösung für Ihre Situation finden werden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag alle zusammen, Ich hatte kürzlich eine ähnliche Erfahrung. Ich hatte ein Haus gekauft, und während des Bauprozesses stöberte ich in einigen Online-Forums und sah das Wort "Schuldbrief" zum ersten Mal. Ich hatte das Gefühl, dass ich endlich etwas verstand. Aber ich konnte mir immer noch nicht vorstellen, wie das alles im Alltag funktioniert. Ich denke, es wäre für viele von uns von grossem Nutzen, wenn hier jemand, der sich mit Schuldbriefen auskennt, präzise und ausführlich erklären könnte, wie das alles im Detail funktioniert. Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit einem höheren Schuldbrief gemacht. Aber ich habe gehört, dass höhere Schuldbriefe nicht unbedingt von Vorteil sind, wenn man später Veränderungen an seiner Immobilie vornehmen möchte. Bei einer Erhöhung der Hypothek muss man zuerst einen neuen Schuldbrief bei der Bank einrichten lassen. Falls man jedoch bereits höhere Schuldbriefe besitzt, muss man eventuell mehr Aufwand und Kosten in Kauf nehmen, um den höheren Betrag zu bestätigen oder eine Differenz aufzufangen. Vielleicht sollten wir das auch in unsere Diskussionen einbeziehen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...