Jump to content
FWinkler

Erdarbeiten selbst erledigen: Ist das praktikabel?

Recommended Posts

Ich frage mich, ob es möglich ist, Erdarbeiten auf meinem Grundstück selbst zu erledigen. Ich habe genug Zeit und einen Bagger zur Verfügung. Mir stellen sich jedoch einige Fragen. Wie gehe ich am besten vor? Was muss ich beim Graben beachten?

Vielleicht könnt ihr mir die wichtigsten Schritte aufzeigen oder Erfahrungsberichte teilen. Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Wenn du genug Zeit und handwerkliche Fähigkeiten hast, empfehle ich dir, das Graben eines Fundamentes selbst durchzuführen. Bevor du jedoch beginnst, solltest du sicherstellen, dass es rechtlich erlaubt ist, indem du dein örtliches Amt kontaktierst.

Eine der wichtigsten Dinge, die man bei dem Graben eines Fundamentes beachten muss, ist, dass man weder Strom- noch Gasleitungen beschädigt. Um dies sicherzustellen, solltest du direkt bei deinen Stadtwerken anfragen, wo sich die Leitungen genau befinden. Wenn du nämlich versehentlich eine Leitung beschädigst, kann dies eine Gefährdung für Dich und andere darstellen.

Weiterhin ist es empfehlenswert, das Gelände mit einem Planiergerät und einem Nivelliergerät zu bearbeiten, bevor du mit dem Graben beginnst. Auf diese Weise wird das Gelände bereitgestellt, wodurch das Graben des Fundamentes effizienter und sicherer wird.

Ein weiterer Tipp ist, bevor du mit dem Graben beginnst, eine detaillierte Skizze der Abmessungen des auszugrabenden Bereichs zu erstellen. Dadurch bist du in der Lage, genau zu sehen, wo du graben musst. Dies wird dazu beitragen, das Graben schneller und einfacher zu machen.

Es ist auch wichtig, alle notwendigen Werkzeuge und Ausstattungen für das Graben eines Fundamentes vor Ort zu haben. Dazu gehören Schaufeln, Eimer und ein Kontrollgerät, um sicherzustellen, dass das Fundament auf der richtigen Tiefe liegt.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Graben eines Fundamentes sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig ist. Es ist jedoch eine grossartige Möglichkeit, um Geld zu sparen, wenn du die Fähigkeiten und Zeit hast, es selbst zu machen. Denke nur daran, sicherzustellen, dass du alle notwendigen Schritte unternimmst, um es richtig zu machen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde aber trotzdem empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, besonders dann, wenn es um das Ausheben von Fundamenten oder den Aushub von Kellern geht. Nur so kannst du sicherstellen, dass das Grundstück noch fest genug bleibt und die geplante Nutzung über Jahre hinweg reibungslos verläuft.

Viele Grüsse,

Nicola

Ich stimme Nicola voll und ganz zu. Je nach Grösse des Grundstücks und der geplanten Erdarbeiten kann es auch Sinn machen, einen Planer oder Architekten hinzuzuziehen. Diese Person kann auch helfen, die nötigen Genehmigungen zu besorgen.

Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist, während des Aushebens des Bodens zu prüfen, ob dieser abgeführt werden muss. In einigen Gemeinden ist es möglich, den Bauschutt in die städtischen Abfallentsorgungseinrichtungen zu bringen, in anderen jedoch nicht. In diesem Fall müsstest du einen Container organisieren und dir vom Abfallentsorger eine Genehmigung für das Aufstellen auf der Strasse einholen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...