Jump to content
FWinkler

Finanzierung für den Kauf eines Mehrfamilienhauses

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen zur Finanzierung des Kaufs eines Mehrfamilienhauses finden kann. Derzeit besitze ich eine Wohnung (CHF 110.000,-) und ein Mehrfamilienhaus (CHF 680.000,-), aber weder die Wohnung noch das Mehrfamilienhaus sind abbezahlt.

Daher frage ich mich, ob ich diese beiden Immobilien als Eigenkapital für einen zukünftigen Kauf eines neuen Hauses vorweisen kann. Ich habe insgesamt CHF 170.000,- Eigenkapital in die beiden Immobilien investiert. Würde mir die Bank dieses Eigenkapital zur Finanzierung des neuen Kaufs anrechnen?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar ausdrücken, und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Wenn du eine neue Immobilie kaufen möchtest, kannst du das vorhandene Eigenkapital als Anzahlung verwenden. Allerdings wird die Bank nicht den gesamten Betrag des Eigenkapitals anerkennen, da in der Regel nur ein bestimmter Prozentsatz des Marktwertes der Immobilie als Eigenkapital angesehen wird.

Die genaue Höhe des Eigenkapitals hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bonität des Kreditnehmers, dem Zustand der Immobilie und der Finanzierung der neuen Immobilie. Ein Beispiel dazu:

Angenommen, der Marktwert deiner aktuellen Immobilie beträgt CHF 500.000,- und du hast ein Eigenkapital von CHF 100.000,- angespart. Du möchtest eine neue Immobilie im Wert von CHF 1.000.000,- kaufen und die Bank verlangt einen Eigenkapitalanteil von 20%, also CHF 200.000,-.

In diesem Fall kannst du CHF 100.000,- als Anzahlung verwenden, aber die Bank akzeptiert nur CHF 80.000,- als Eigenkapital. Deshalb musst du noch zusätzliches Eigenkapital oder eine andere Absicherung bereitstellen, wie zum Beispiel eine Grundschuld auf einer anderen Immobilie, um die Differenz von CHF 120.000,- zu decken.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Banken unterschiedliche Anforderungen an das Eigenkapital haben und dass sich diese im Laufe der Zeit ändern können.

Deshalb solltest du dich immer rechtzeitig über die aktuellen Anforderungen und Bedingungen informieren, bevor du einen Kredit aufnimmst.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich stimme Nicola zu. In der Regel wird die Bank deinen Eigenkapitalanstieg anerkennen, aber es gibt eine Grenze für alles.

Ein Stück zusätzlicher Rat von mir: Als zusätzliche Vorsichtsmassnahme solltest du einen Makler beauftragen, der den Wert deiner Immobilien bewertet, damit du weisst, wie viel sie tatsächlich wert sind. Du solltest auch mit anderen Banken sprechen, die dir möglicherweise bessere Angebote machen.

Alles Gute für deine Pläne!

Nessio

Hallo FWinkler,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Eigenkapital nur ein kleiner Teil der Kreditanforderungen ist. Die Bank wird auch die Kreditwürdigkeit des Antragstellers berücksichtigen, einschliesslich aller aktuellen Schulden und Verbindlichkeiten. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben gut dokumentieren können

Nimm dir die Zeit, um alles durchzugehen und zu planen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Du solltest auch in Erwägung ziehen, die Hilfe eines unabhängigen Beraters in Anspruch zu nehmen, der dir bei deinen Fragen im Finanzierungsbereich helfen kann.

VG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...