FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor, unseren Disporaum im UG in Eigenregie als zusätzlichen Wohnraum umzunutzen. Ich habe bereits die Bodenheizung vom GU installieren lassen und bin nun bereit, den Raum zu isolieren. Ich habe bereits an eine Innenisolierung gedacht, aber ein Kollege hat mir geraten, es stattdessen mit einer Aussenisolierung zu machen, damit ich keinen Platz verliere. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Isolation bei den bereits eingebauten Fenstern bewerkstellige? Ich habe Bedenken wegen Kondenswasser, da ich dort nur noch ein paar wenige Zentimeter isolieren kann. Ich bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar. Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey FWinkler, ich habe Erfahrung mit beiden Optionen, wenn es um die Isolierung eines Raumes geht. Beide Optionen haben ihre Vor-und Nachteile. Die Innenisolierung ist definitiv einfacher und billiger als die Aussenisolierung. Sie kann schnell durchgeführt werden, ohne dass eine Baugenehmigung oder eine spezielle Genehmigung benötigt wird, da sie nicht das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Bei dieser Option müssen Sie jedoch bedenken, dass es möglicherweise eine geringere Isolierwirkung gegen Feuchtigkeit und Lärm gibt. Wenn Sie jedoch planen, das Zimmer unabhängig zu beheizen, ist das kein Problem. Die Innenisolierung ist auch ideal, wenn Sie nur eine vorübergehende oder provisorische Lösung benötigen. Mein Favorit ist jedoch die Aussenisolierung, da sie effektiver bei der Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes ist. Wenn das Gebäude eine schlechte Wärmedämmung hat, dann ist eine Aussenisolierung eine der besten Lösungen zur Verbesserung der Isolation. Eine Aussenisolierung kann dazu beitragen, die Wärme im Winter im Inneren zu halten und die heisse Luft im Sommer draussen zu halten. Es bietet auch einen längeren Schutz gegen Feuchtigkeit und Lärm. Allerdings kann die Aussenisolierung teurer sein als die Innenisolierung, da spezielle Materialien und Arbeitskräfte dafür erforderlich sind. Auch ist eine Baugenehmigung erforderlich, diese kann jedoch von Region zu Region unterschiedlich sein. Wenn Sie befürchten, aufgrund von Fenstern Platzprobleme zu haben, gibt es spezielle Dämmstoffe, mit denen Sie diesen Bereich überbrücken können. Diese Dämmstoffe können dazu beitragen, die Wärme zu halten und die Kälte abzuschirmen, die durch die Fensterrahmen eindringt. Ich habe dies in der Vergangenheit bei der Aussenisolierung meines Gebäudes verwendet, und es hat wunderbar funktioniert. Die Isolationswirkung war auf diese Weise deutlich höher und auch die Feuchtigkeitsprobleme wurden minimiert. Letztendlich kommt es auf Ihre Bedürfnisse an. Wenn Sie eine schnelle, kostengünstige Lösung benötigen, ist die Innenisolierung eine gute Option. Wenn Sie jedoch eine dauerhafte Lösung wünschen, welche die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert, dann ist die Aussenisolierung das Mittel der Wahl. Ich hoffe, ich konnte helfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo FWinkler, wenn ich du wäre, würde ich definitiv eine Aussenisolierung für den Raum empfehlen. Der Grund liegt darin, dass eine Innendämmung in der Tat Platz frisst, was in unserem ohnehin schon begrenzten Wohnraum nicht wünschenswert ist. Eine Aussenisolierung ist auch bei Fenstern möglich, bei denen es möglicherweise Platzprobleme gibt, wie du erwähnt hast. Wenn du diese Fenster jedoch auf eine bestimmte Art und Weise isolierst, kannst du diese Probleme umgehen. Du könntest beispielsweise spezielle Fensterbänke verwenden oder den oberen Teil des Fensterrahmens abschneiden, um Platz für Isoliermaterial zu schaffen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi FWinkler, ich konnte nicht anders als auf deinen Post zu antworten, weil ich mich auf das Kondenswasserproblem konzentrieren möchte, das du erwähnt hast. Ich würde es auf jeden Fall vermeiden, die Fenster mit einer Innendämmung zu verkleiden, weil dies Feuchtigkeitsprobleme verursachen kann. Um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit eindringt, solltest du in Betracht ziehen, umlaufende Dichtungen am Fenster zu installieren, bevor du sie abdichtest und isoliert (oder eine Aussendämmung anbringst). So bleibt das Kondenswasser draussen und du musst dir keine Sorgen über mögliche Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsprobleme machen. Ich hoffe, das kann helfen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...