Jump to content
nicola_padinatos

Dachdecker-Arbeiten: Schäden durch Nägel?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem meine Dachdeckerarbeiten abgenommen und mir ist beim genauen Betrachten aufgefallen, dass Nägel die Ziegel beschädigt haben könnten. Die Winkeleisen der Schneefanggitter wurden mit Nägeln an den Ziegeln festgemacht. Leider sind einige der Nägel durch die Ziegel gestossen und sind auf der anderen Seite des Daches rausgekommen. Das hat auf der Aussenseite des Daches zu Ausbrüchen geführt, die ich für Wasserlöcher halte. Vor kurzem hatte ich einen kleinen Wasserschaden im Dachgeschoss, der von einer Leckage herrührte - ich frage mich nun, ob diese Löcher von diesen Nägeln herrühren.

Was denken Sie?

Viele Grüsse von Nicola

Hallo Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du mit einem Wasserschaden zu kämpfen hast. Mir ist etwas Ähnliches passiert, als die Dachdecker an meiner Regenrinne arbeiteten und es durch ihre Nägel zu Lecks kam. Das Ergebnis war ein Wasserschaden im Dachgeschoss, wie bei dir auch.

Als ich das Problem hatte, habe ich eine schnelle Google-Suche gemacht und ein Produkt namens Eternit gefunden. Dieses kann bei dieser Art von Problemen helfen. Es ist eine Art spezieller Kleber, der wie eine Dichtmasse funktioniert und sogar grössere Löcher abdichten kann. Falls dein Leck nicht zu gross ist, könnte es dir helfen, das Problem zu lösen. 

Es ist wichtig, dass du schnell handelst und das Leck so schnell wie möglich reparierst, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Wasserschaden nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr teuer sein kann.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du selbst vorgehen sollst, empfehle ich dir, einen professionellen Handwerker zu Rate zu ziehen. Ein Fachmann kann das Problem schnell erkennen und mögliche Lösungen vorschlagen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipp weiterhelfen und dass du das Problem schnell in den Griff bekommen wirst. Bitte lass uns wissen, was du unternommen hast und ob es funktioniert hat!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Dies ist leider ein häufiges Problem beim Anbringen von Schneefanggittern. Es gibt jedoch spezielle Schneefanghaken, die die Ziegel nicht durchstossen. Sie sind in verschiedenen Grössen erhältlich und sollten immer dann verwendet werden, wenn Schneefanggitter an Ziegeldächern montiert werden.

Wenn deine Ziegel bereits beschädigt sind, solltest du sie unbedingt austauschen lassen, da sie sonst irgendwann durch Regen oder Schneefall Leckagen verursachen können. Wenn du dich selbst an die Arbeit machen willst, solltest du vorsichtig sein und nur die beschädigten Ziegel entfernen. Sobald du die Ziegel entfernt hast, solltest du sorgfältig prüfen, ob auch Dachlatten oder Dämmschichten beschädigt wurden und diese auswechseln.

Ich hoffe, du wirst dieses Problem schnell lösen. Lass uns wissen, ob du weitere Hilfe bei der Behebung des Wasserschadens benötigst.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hallo Nicola,

das klingt wirklich nach einem grossen Problem und ich hoffe, dass es dir gelingt, es zu lösen.

Was die Beschädigung der Ziegel durch die Nägel betrifft, so liegt das Problem wahrscheinlich darin, dass die Nägel zu lang sind. Die Nägel, die für den Schneefang benötigt werden, sollten etwa einen halben Zentimeter kürzer sein als die Dicke, die sie durchstechen müssen. Wenn sie länger sind, stossen sie durch den Ziegel und beschädigen ihn.

Das Problem ist schwer zu beheben, nachdem es aufgetreten ist, aber eine Lösung für die Zukunft wäre es, sich auf die Qualität der Nägel zu konzentrieren, die bei der Befestigung von Schneefanggittern verwendet werden. Es gibt spezielle Zink-Nägel, die bei Dachdeckerarbeiten eingesetzt werden und sich durch ihre wasserabweisende und langlebige Beschichtung auszeichnen.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir in Zukunft.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...