Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey, ich habe gesehen, dass viele von euch hier über ihr Bauprojekt sprechen. Was ich mich jedoch frage ist, was euch dazu bewegt hat, ein Einfamilienhaus zu bauen. Hier gibt es ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gehen: Autonomie: Es kann sein, dass ihr euch ein Einfamilienhaus zulegt, um unabhängig zu sein und die Privatsphäre zu erhöhen. Selbstverwirklichung: Vielleicht wolltet ihr eure eigene Vision eines Wohnobjekts umsetzen und die Freiheit haben, alles nach euren Wünschen zu gestalten. Finanziell: Möglicherweise war es auch aus rein finanziellen Gründen eine lohnende Entscheidung, in ein Eigenheim zu investieren. Wie sieht es bei euch aus? Ich bin gespannt auf eure Beweggründe. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan, ich habe mich entschieden, ein Einfamilienhaus zu bauen, um meine persönliche Autonomie zu erhöhen. Davor wohnte ich lange in einem Mehrfamilienhaus, in dem es oft laut war und ich viele Kompromisse eingehen musste. Jeder, der in einem Mehrfamilienhaus gelebt hat, kennt die Herausforderungen, die damit einhergehen. Es ist schwer, in einer Umgebung zu leben, in der man keine vollständige Kontrolle über seine Umgebung hat. Jetzt geniesse ich die Ruhe und Stille, die mit meinem neuen Zuhause einhergeht. Ich kann endlich duschen oder Musik hören, wann immer ich möchte. Ich kann kochen, ohne dass jemand über meine Schulter schaut, und ich kann entspannen, ohne dass ich mich über die Geräusche anderer Mieter ärgern muss. Einer der grössten Vorteile des Hausbesitzes ist jedoch die Freiheit, die man hat, um das Haus und das Grundstück nach eigenem Belieben zu gestalten. Ich habe ein grosses Stück Land gekauft und kann es jetzt nutzen, um meinen Kindern einen privaten Spielplatz zu bauen. Damit müssen sie sich nicht mehr in einem überfüllten Stadtpark vergnügen, sondern können ihre Freizeit im eigenen Garten geniessen. Auch wenn der Bau eines Einfamilienhauses ein gewisses finanzielles Risiko mit sich bringt, so ist der Wert, den man dem Leben und der Freiheit gibt, unbezahlbar. Ich habe mich dafür entschieden, diese Freiheit und Unabhängigkeit zu geniessen und meine Lebensqualität auf ein neues Niveau zu heben. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hoi Stephan, ich gehöre zu den Leuten, die aus finanziellen Gründen gebaut haben. Ich hatte genug Geld auf dem Konto und wollte es sinnvoll investieren. Ein Eigenheim schien mir da eine gute Wahl zu sein. Auch wenn ich das Haus später mal verkaufen sollte, kann ich davon ausgehen, dass es an Wert gewonnen hat und ich damit eine gute Rendite erziele. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan, eine wichtige Überlegung für mich beim Bau meines Einfamilienhauses war die Umwelt. Ich habe mich bemüht, das Haus so nachhaltig wie möglich zu bauen und mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Ich habe mich bewusst gegen konventionelle Heizmethoden entschieden und stattdessen auf Solarenergie und Wärmepumpen gesetzt. Auch bei der Materialwahl habe ich darauf geachtet, umweltfreundliche Baustoffe zu verwenden. Ich denke, jeder von uns hat seine eigenen Prioritäten beim Hausbau. Aber die Umwelt sollte dabei auf jeden Fall auch eine Rolle spielen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...