nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Grüezi miteinand! Ich habe eine Wohnung im Auge, die ich kaufen möchte. Es handelt sich um eine 4.5 Zimmerwohnung mit einem Wintergarten, flächenmässig 104m2. Sie kostet CHF 489'000.- und der Baurechtszins beträgt CHF 2'860.- pro Jahr. Meine Frage lautet: welches sind die Vor- und Nachteile, die ich bei einem Kauf einer Wohnung mit einem Baurechtzins beachten sollte? Ich habe keine Erfahrungen damit und würde mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen. Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Was ist ein Baurechtszins? Ein Baurechtszins ist eine regelmässige Gebühr, die für die Nutzung eines Grundstücks gezahlt wird, auf dem ein Gebäude errichtet ist, das man nicht besitzt. Der Baurechtszins gibt demjenigen, der das Grundstück besitzt, das Recht, das Gebäude für eine bestimmte Zeit zu nutzen und zu bepflanzen. Die Länge dieser Zeit variiert und kann von 20 bis 99 Jahren oder sogar länger reichen. Wann lohnt es sich, eine Wohnung mit Baurechtszins zu kaufen? Die Entscheidung, eine Wohnung mit Baurechtszins zu kaufen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten ist die Dauer des Baurechts. Je länger das Baurecht besteht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Kauf langfristig auszahlt. Wenn der Vertrag nur für 20-30 Jahre festgelegt ist, kann dies ein grosses Risiko darstellen. Ein weiterer Faktor, den man beachten sollte, ist, ob der Baurechtszins jährlich oder lebenslang gedeckt ist. Wenn er jährlich gedeckt ist, muss man auf diese Kosten künftig achten. Wenn der Zins lebenslang gedeckt ist, sind höhere Kosten in der Regel im Kaufpreis enthalten. Es ist auch wichtig, den Baurechtszins in Relation zum aktuellen Marktwert des Grundstücks zu betrachten, um sicherzustellen, dass man nicht überteuert wird. Ein Baurechtsanwalt kann hierbei helfen, auch wenn dies seinen Preis hat. Er kann die rechtlichen Implikationen des Baurechtsvertrages erklären und sicherstellen, dass man alle Aspekte des Vertrages versteht, bevor man sich auf einen Kauf einlässt. Beispiele für den Kauf einer Wohnung mit Baurechtszins Ein Beispiel für den Kauf einer Wohnung mit Baurechtszins ist eine Immobilie, die in der Nähe einer Universität gebaut wurde und hauptsächlich für Studenten bestimmt ist. Weil Universitätsgebäude oft auf Baurechtsgrundstücken errichtet werden, sind viele Wohnungen in der Nähe davon ebenfalls mit Baurechtszins belegt. Ein weiteres Beispiel ist ein Apartment, das in einem grossen Wohnkomplex gebaut wird, aber auf einem Grundstück steht, das von der Stadt oder der Regierung kontrolliert wird. Viele Gemeinden nutzen Baurechtsverträge, um den Wohnungsbau zu fördern und aktualisieren regelmässig ihre Baurechtspläne, um sicherzustellen, dass der Wohnungsbau in der Stadt angekurbelt wird. Vor- und Nachteile beim Kauf einer Wohnung mit Baurechtszins Wie jede Investition hat der Kauf einer Wohnung mit Baurechtszins Vor- und Nachteile. Hier sind einige Vor- und Nachteile im Überblick: Vorteile: Niedrigere Kaufpreise Kann eine höhere Rendite bringen als die Investition in eine reguläre Wohnung Eignet sich für spezielle Investoren wie Studenten oder solche, die in der Stadt leben wollen Nachteile: Die Gebühren können teurer als erwartet sein (bei jährlich oder lebenslang gedecktem Baurechtszins) Der Erwerb von Baurechtsgrundstücken kann für unerfahrene Investoren riskant sein Der Verkauf kann schwieriger sein, da es sich um eine spezielle Form des Wohneigentums handelt Fazit Der Kauf einer Wohnung mit Baurechtszins kann eine lohnende Investition sein, aber es ist wichtig, alle Faktoren sorgfältig zu berücksichtigen und sich auch professionelle Hilfe zu holen, bevor man eine Entscheidung trifft. Je nach dem Immobilienmarkt ist der Kauf von Baurechtsgrundstücken eine risikoreiche Angelegenheit, aber mit der richtigen Kenntnis und Fachberatung kann es auch von grosser Belohnung sein. Ich hoffe es hilfft Ihnen! beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nicola, ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen: Ein Baurecht ist eine komplizierte Sache. Man sollte sich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten lassen, um sicherzustellen, dass man nicht später böse Überraschungen erlebt. Eine Möglichkeit wäre es, sich direkt bei der Gemeinde oder Stadt schlau zu machen. Dort bekommt man oftmals wichtige Informationen und kann sich beraten lassen. Ausserdem sollte man beachten, ob man das Baurecht an einem späteren Zeitpunkt einfach auflösen kann. Zum Beispiel, wenn man das Grundstück irgendwann kaufen oder verkaufen möchte. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und hoffentlich findest Du die richtige Wohnung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Grüezi mitenand, Eine Sache zur Ergänzung zum Thema Baurechtzins: Es ist auch wichtig, zu beachten, dass der Baurechtsnehmer in vielen Fällen den Antrag auf eine Anpassung der Baurechtszinsen stellen kann, und zwar spätestens alle zehn Jahre. Während die Gemeinden Einsatz für langfristige Baurechtsverträge zeigen, kann es passieren, dass Baurechtsnehmer mit sehr alten Verträgen eine sehr geringe Baurechtszinsrate zahlen müssen im Vergleich zu anderen Objekten Weiterhin kann es auch eine Rolle spielen, in welchem Land das Grundstück liegt, da die Baurechtsregelungen von Kanton zu Kanton in der Schweiz unterschiedlich sind. Es ist auch immer gut, den jeweiligen Kanton oder die Gemeinde um Auskunft zu bitten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...