Jump to content
nicola_padinatos

Rechnungsstellung ohne Auftrag: Betrug oder Legal?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stecke in einer unangenehmen Situation und benötige dringend euren Rat. Vor einem Jahr bin ich in unser neues Haus mit meiner Familie eingezogen. Es gab nur noch wenige Arbeiten zu erledigen, insbesondere den Strassenbelag wiederherzustellen, der für die Erschliessung geöffnet werden musste. Letzten Monat erhielt ich jedoch eine Rechnung in Höhe von fast 10.000 CHF für diese Arbeiten, obwohl ich nie einen Auftrag dafür erteilt habe. Ich hatte darüber nur mit dem Bauführer gesprochen, aber nie eine Firma für die Arbeiten ausgewählt.

Ich dachte damals, die Gemeinde würde diese Arbeit selbst ausführen und war daher überrascht und bestürzt, als ich den Rechnungsbetrag erhielt. Ich fragte mich, ob das alles korrekt war oder nicht und was ich jetzt tun soll. Hierzu meine Fragen:

• Ist es legal oder ein Betrug? Schliesslich hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie mir eine Rechnung gestellt haben.
  • Sollte mir nicht gesagt werden, wenn solche Arbeiten ausgeführt werden?
  • Darf eine Firma für eine Arbeit bezahlt werden, ohne dass ich ihnen ausdrücklich einen Auftrag erteilt habe?
  • Sollte ich nicht zumindest eine Offerte erhalten haben, bevor die Arbeit durchgeführt wird?

Ich möchte die Arbeit eigentlich gerne bezahlen, aber ich brauche Eure Hilfe, um herauszufinden, ob alles rechtens ist. Vielleicht könnt Ihr mir auch einige Tipps geben, wie ich mit dem Unternehmen sprechen und eine günstigere Lösung finden kann.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Es tut mir ausserordentlich leid zu hören, dass du in dieser unangenehmen Situation steckst, in der du eine unerwartete Rechnung von der Baufirma erhalten hast.

Es gibt viele Gründe, warum das passiert sein könnte und es ist wichtig, das alles zu verstehen, um die Angelegenheit zu klären. Zuallererst ist es wichtig zu wissen, ob du tatsächlich einen Vertrag mit der Baufirma abgeschlossen hast oder nicht. Wenn ja, solltest du unbedingt überprüfen, was in diesem Vertrag genau vereinbart wurde. Vielleicht haben sie eine Arbeit ausgeführt, die sie ausführen sollten, ohne dass du eine explizite Anweisung gegeben hast. In diesem Fall würde es sich um eine sachliche Rechnung handeln, die bezahlt werden müsste.

Andererseits könnte es auch sein, dass es tatsächlich zu einem Missverständnis kam. Vielleicht hat der Bauführer im März oder April letzten Jahres mit dir gesprochen und dabei erwähnt, dass bestimmte Arbeiten ausgeführt werden müssen. Wenn das der Fall war, ist es wichtig, dass du ihn kontaktierst und ihn um eine klare Erklärung bittest. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du alles verstehst und erklären kannst, woher die Rechnung kommt.

Wenn du das Gespräch mit dem Bauführer geführt hast und es Zweifel gibt, ob eine Rechnung fällig ist oder nicht, solltest du ihn bitten, Beweise zu liefern. Das könnte bedeuten, dass er dir Dokumente oder andere Arten von Beweisen zur Verfügung stellt, die belegen können, dass die Arbeiten tatsächlich ausgeführt wurden und dass eine Rechnung fällig ist. Wenn er diese Beweise liefern kann, dann kannst du die Angelegenheit klären und die Rechnung bezahlen, wenn nicht, dann musst du wahrscheinlich einen Anwalt einschalten.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Bezahlung der Rechnung durch den Anwalt nicht vermieden werden kann, wenn bewiesen wird, dass die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden. Wenn jedoch klar wird, dass es tatsächlich zu einem Missverständnis gekommen ist, kannst du versuchen zu verhandeln oder eine günstigere Zahlungsvereinbarung mit der Baufirma auszuhandeln.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass alles klar und deutlich wird und dass du in der Lage bist, die Angelegenheit zu klären. Es ist immer eine schwierige und anstrengende Situation, wenn man eine unerwartete Rechnung erhält, aber ich hoffe, dass ich mit meinen Ratschlägen helfen konnte und wünsche dir alles Gute dabei, das Problem zu lösen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Rechnungen ohne Auftrag sind rechtlich problematisch und sollten normalerweise nicht akzeptiert werden. Du solltest dem Unternehmen unverzüglich eine E-Mail oder einen Brief schreiben und sie fragen, auf welcher Grundlage sie die Arbeiten ausgeführt und in Rechnung gestellt haben. Falls die Firma dir Unterlagen vorlegt, die belegen, dass du einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen hast, solltest du zu einem Anwalt gehen und dich rechtlich beraten lassen. Wenn du keine Unterlagen erhalten hast, biete an, die Arbeit auf der Grundlage eines schriftlichen Kostenvoranschlags zu bezahlen. Falls du nicht zufrieden bist, musst du möglicherweise vor Gericht gehen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Stephan

Hi Nicola!

Ich hatte ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit und ich kann dir sagen, dass eine mündliche Vereinbarung zwischen dir und dem Bauführer nicht rechtsgültig ist, es sei denn, du hast Zeugen, die die Vereinbarung bestätigen können. Ich rate dir, gründlich durch deine Unterlagen und Korrespondenz zu suchen, um zu sehen, ob es irgendwelche Hinweise gibt, die deine Position stärken können. Wenn du keine Beweise hast, versuche mindestens eine Ratenzahlung zu vereinbaren, um Zeit für die Recherche zu gewinnen. Bitte um eine schriftliche Bestätigung mit Zahlungsplan.

Ich hoffe, das Beste für dich.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...